Damit künftig mehr Bürgerinnen und Bürger den digitalen Identitätsnachweis des Personalausweises nutzen, ist das Neusetzen der PIN und das Aktivieren der eID-Funktion bei Ausweisen ab sofort ohne vorherige Terminvereinbarung in den Bürgerbüros möglich. Dies kann bei einer persönlichen Vorsprache an allen Standorten kostenlos erfolgen.
Um die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten digitaler Bürgerservices und der eID-Funktion zu vermitteln, gibt es zudem in Zukunft regelmäßige Volkshochschulkurse und Sprechstunden in den Bürgerbüros. Eine neue eID-Station am Standort Otto-Schill-Straße lädt zum selbstständigen Kennenlernen der digitalen Services ein.
Der VHS-Kurs „Die Online Ausweisfunktion – Behördendienste einfach, sicher und schnell von zu Hause aus nutzen“ zeigt die Chancen der eID auf. Neben Fragen der Sicherheit der persönlichen Daten steht die Installation der Ausweis-App auf dem Smartphone und die Nutzung auf dem PC zu Hause im Fokus.
Darüber hinaus ist eine monatliche Sprechstunde an der neuen eID-Station im Bürgerbüro in der Otto-Schill-Straße geplant. Hier werden unter anderem allgemeine Informationen zum digitalen Bürgerservice und zum Thema eID vermittelt. Es ist auch möglich, konkrete Anwendungsfälle zu der Sprechstunde mitzubringen, die dann vor Ort geklärt werden. Die Teilnahme ist nach vorheriger Terminbuchung möglich.
Die eID-Station umfasst zwei PCs, die mit Kartenlesegerät und Scanner ausgerüstet sind. Sie zeigt verfügbare digitale Bürgerservices auf und bietet eine Orientierung, um die Dienstleistungen perspektivisch auch selbstständig zu nutzen. Die eID-Station kann ohne Terminvereinbarung während der Öffnungszeiten des Bürgerbüros Otto-Schill-Straße genutzt werden. Die Buchung des Kurses und der Sprechstunde ist online möglich unter https://www.vhs-leipzig.de sowie über das Bürgertelefon unter (0341) 115. Weitere Informationen gibt es zudem unter www.leipzig.de/eid-station.
Ein Führungszeugnis beantragen, sich arbeitssuchend melden, das Rentenkonto abfragen oder den Punktestand beim Kraftfahrbundesamt erfahren: Bereits heute gibt es einige digitale Bürgerservices auf allen föderalen Ebenen und ihre Anzahl wächst. Wenn sich Bürgerinnen und Bürger sicher im Internet identifizieren können, ist das für sie schneller und bequemer – und vereinfacht zudem Verwaltungsprozesse.
Die übermittelten Daten sind dabei immer durch eine persönliche PIN und eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt. Ist die Online-Funktion deaktiviert oder die PIN vergessen, hilft neben dem Gang ins Bürgerbüro auch der elektronische PIN-Rücksetz- und Aktivierungsdienst der Bundesdruckerei GmbH im Auftrag des Bundesministeriums des Innern und für Heimat. Inhaber eines Personalausweises oder einer eID-Karte mit einer deutschen Meldeadresse können diesen online nutzen unter www.pin-ruecksetzbrief-bestellen.de.
Mit dem Chip in der Ausweiskarte wurde vor zehn Jahren erstmals das sichere elektronische Ausweisen im Internet möglich. Seit 2017 werden alle deutschen Personalausweise und elektronischen Aufenthaltstitel mit aktivierter eID-Funktion ausgehändigt. Durch die Einführung der eID-Karte für Bürgerinnen und Bürger der EU und Angehörige des Europäischen Wirtschaftsraumes im vergangenen Jahr kann diese Funktion nun fast flächendeckend für digitale Services genutzt werden.
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