Mängelmelder der Stadt wurde optimiert: Kommunikation zum Bürger wird verbessert. Im Mai dieses Jahres ging der Mängelmelder auf der städtischen Home-page www.eilenburg.de online. Bürgerinnen und Bürger können darüber Missstände in der Stadt melden. Bisher gab es den Melder als herkömmliches Kontaktformular auf der Stadtseite und die eingegangenen Hinweise wurden von den Mitarbeitern im Sachgebiet Ordnung und Sicherheit bearbeitet.

Nun wurde der Mängelmelder aber optimiert. Er funktioniert jetzt über das Beteiligungsportal der Stadt Eilenburg und ist auf www.eilenburg.de über die Startseite oder unter der Rubrik „Bürgerservice“ zu erreichen.

In den aktualisierten Melder wurde eine Kartengrundlage eingebaut, sodass man einen Standort genauer markieren kann. Dies erleichtert den zuständigen Mitarbeitern die Arbeit um den Mangel zu beheben.

Zudem wurden feste Kategorien vorgegeben. So fällt die interne Zuordnung im Haus leichter und der Hinweis landet direkt beim zuständigen Mitarbeiter. Auch ist es möglich dazu ein Foto hochzuladen. Des Weiteren wird durch den neuen Mängelmelder die Rückkopplung zum Bürger verbessert. In der Karte wird der Ort an dem der Hinweis festgestellt wurde markiert, man kann darüber den Bearbeitungsstatus einsehen und erhält eine Information zur Erledigung.

Der Oberbürgermeister bedankt sich im Namen der Stadtverwaltung Eilenburg für Ihr bisheriges Mitwirken um für Ordnung und Sauberkeit in der Stadt zu sorgen und hofft, dass man auch weiterhin auf Ihre Mithilfe zählen kann.

Sanierung des Behlitzer Teiches abgeschlossen

Seit Jahren bietet der Teich in Behlitz keinen schönen Anblick. In den vergangenen Jahren wurden deshalb immer wieder kleine Instandhaltungsmaßnahmen am Teich durchgeführt. Nun wurde er aber komplett saniert. Der Teich ist vollständig entschlammt und eine Dicht- sowie Schotterschicht aufgetragen worden.

Zudem wurde eine Tief- sowie Flachwasserzone geschaffen und die bestehende marode Uferbefestigung wurde zurückgebaut. Das Ufer hat an diesen Stellen eine Böschung erhalten, welche mit Rollrasen ausgestattet wurde. Zudem waren zwei Ersatzpflanzungen vorgesehen. Aus Platzgründen können diese nicht am Teich untergebracht werden.

In Abstimmung mit dem Ortschaftsrat werden deshalb eine Winterlinde und ein Feldahorn in der Straße „Am Kirchbogen“ gepflanzt. In den nächsten Jahren werden aber im Rahmen der Gewässerunterhaltung noch Pflanzungen vor-genommen.

Das Vorhaben wird vollständig aus Mitteln des Förderprogramms simul+ finanziert. Die bisherige Kostenschätzung beläuft sich auf ca. 106.000 Euro.

Arbeiten am Erweiterungsbau der Friedrich-Tschanter-Oberschule in vollem Gange

Die Friedrich-Tschanter-Oberschule bekommt einen Erweiterungsbau. Dieser wurde vor über zwei Jahren vom Eilenburger Stadtrat beschlossen. Der Neubau wird im Bereich des Pfarrgarten errichtet. Der Erweiterungsbau ist aufgrund der steigenden Schülerzahlen notwendig.

Im Januar dieses Jahres ist mit dem Bau begonnen worden. In den vergangenen Wochen wurden die Dachdämmungen und die Dachabdichtungen hergestellt sowie die Fenster in die Fassadenflächen eingebaut. Zudem ist nunmehr der Grundputz auf die Außenwandflächen aufgetragen worden.

In den vergangenen Wochen erfolgte im Innenbereich des Objektes auch die Montage der Rohinstallationen der Gewerke Lüftung, Sanitär, Trink- und Warmwasserversorgung sowie der Elektroverkabelungen. Somit wurde die Grundlage für den Beginn der Innenputzarbeiten ab Anfang Dezember erbracht. Ab Januar 2022 soll die Fußbodenheizung verlegt und der Estrich eingebracht werden.

Aufgrund von Lieferschwierigkeiten bei der Materialbeschaffung zur Fensterherstellung sind geringe Terminverzögerungen aufgetreten, welche aber bisher noch keinen Einfluss auf den Fertigstellungstermin des Objektes haben.

Der zweigeschossige Neubau umfasst insgesamt 815 qm und wird nach der Fertigstellung acht Klassenzimmer sowie ein Fachkabinett Biologie für die Klassenstufen fünf und sechs enthalten. Zudem finden noch weitere Räumlichkeiten ihren Platz im neuen Gebäude. Das Dach wird Grünbereiche besitzen und mit Hochbeeten als Schulgartenfläche genutzt. Vor dem Gebäude sind 122 Fahrradstellplätze vorgesehen.

Die Baukosten betragen insgesamt 5,1 Millionen Euro, wovon 60 Prozent über die Förderrichtlinie SchulInfra des Freistaates Sachsen gefördert werden. Die Fördermittel wurden von der Sächsischen Aufbaubank bewilligt.

Zum Schulbeginn des Schuljahres 2022/2023 soll der Neubau fertiggestellt sein.

Impfangebot im Bürgerhaus fand großen Zuspruch

2100 Impfungen in sechs Tagen

Die vom DRK organisierte Impfaktion im Eilenburger Bürgerhaus stieß auf große Nachfrage. Die Impfung gegen das Corona-Virus erfolgte Ende November an sechs Tagen. Insgesamt konnten dabei 2100 Impfungen durchgeführt werden. Das Angebot hat dazu beigetragen die Impfquote zu steigern, da unter den Geimpften zehn Prozent Erstimpflinge waren.

In den ersten drei Tagen war keine Terminanmeldung erforderlich, was allerdings zu langen Warteschlangen und -zeiten geführt hat. Ab dem vierten Tag hat die Stadtverwaltung in Eigenregie die Online-Terminbuchung angeboten. Die Termine waren dabei schnell ausgebucht.
Vom 27. bis 30.12. gibt es ein weiteres Impfangebot im Bürgerhaus. Die Termine sind leider bereits ausgebucht. Freie Termine gibt es gegebenenfalls aufgrund von Stornierungen. Die Terminbuchung erfolgt ausschließlich über das Portal des DRK und des Freistaates Sachsen unter https://sachsen.impfterminvergabe.de/ .

Ab 3. Januar 2022 wird es voraussichtlich weitere Impfangebote im Eilenburger Bürgerhaus geben. Die Termine dazu können ausschließlich auf https://sachsen.impfterminvergabe.de/ gebucht werden.

Schilder des Planetenwanderwegs beschädigt

Strafverfolgung wurde eingeleitet

Erst im Sommer dieses Jahres wurde der Planetenwanderweg, welcher von der Pionierbrücke im Stadtpark bis zum Bobritzer Wehr führt, eingeweiht. Der Wanderweg hat mit dreizehn Beschilderungstafeln eine neue Gestaltung erhalten. Nun musste die Stadtverwaltung leider feststellen, dass drei der aufgestellten Tafeln durch Vandalen verunstaltet worden sind.
Der Oberbürgermeister Ralf Scheler ist über das Beschmieren der Schilder sehr verärgert und hat deshalb eine Strafverfolgung einleiten lassen. Der städtische Bauhof hat sich bereits um die Entfernung der Krakeleien gekümmert.

Auf dem Wanderweg gelangt man auf einer etwa 2,8 Kilometer langen Strecke zu Fuß durch unser Sonnensystem und erhält spannende Informationen rund um das All. Die neue Beschilderung hat 38.000 Euro gekostet. Das Geld stammt zum Großteil aus dem Preisgeld des Sächsischen Mitmachfonds sowie aus einem Förderprojekt, welches die Wander-Infrastruktur in der Dübener Heide ergänzt und erneuert.

Versuchter Diebstahl auf Zschettgauer Spielplatz

Im Herbst ist der neue Spielplatz im Ortsteil Zschettgau eingeweiht worden. Die Rutsche hat dort erst vor wenigen Tagen ihren Platz gefunden. Nun haben Diebe versucht die Edelstahlrutsche zu demontieren und zu entwenden.

Die Schrauben der Rutsche wurden gelöst, wobei die Diebe an einem Schraubenkopf scheiterten und deshalb ihren Diebstahlversuch nicht beenden konnten. Durch das Lockern der Schrauben entstand aber eine Fangstelle an der Rutsche, die zu schweren Verletzungen führen kann. Die Rutsche wurde bereits repartiert und die Unfallstelle behoben. Die Dorfbewohner werden gebeten Augen und Ohren offen zu halten.

Weiterhin wird demnächst noch der Unterstand am Spielplatz errichtet. Des Weiteren erfolgt im Frühjahr die Aufstellung von Sitzgruppen.

Bücher zu Weihnachten verschenken

Stadtbibliothek überlegt sich kreative Geschenkidee

Sie benötigen noch ein kleines Weihnachtsgeschenk? Dann sind Sie in der Stadtbibliothek Eilenburg (Torgauer Straße 40) genau richtig! Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei – egal ob für die Kleinsten, Schulkinder, Jugendliche oder leidenschaftliche Leseratten.

Die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek haben Büchergeschenke vorbereitet. Hübsch verpackt und mit einem kleinen Hinweis auf den Inhalt, kann man diese für einen Euro das Stück erwerben. Was wirklich drin ist, wird vorher nicht verraten.

Die Geschenke sind zu nachfolgenden Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek im Roten Hirsch erhältlich:

Montag geschlossen
Dienstag & Donnerstag 10 – 18 Uhr
Mittwoch, Freitag & Samstag 10 – 14 Uhr
Sonntag 10 – 12 und 13 – 17 Uhr

Zutritt unter Berücksichtigung der 3G-Regel.

Straßensperrungen in der Stadt Eilenburg

Straße Brunnerstraße
Maßnahme Sperrung einer Fahrtrichtung durch Einbahnstraßenregelung
Zeitraum 12.07.2021 – 23.12.2021
Grund Verlegung von Stromkabeln
Hinweis Gesperrt ist die Fahrtrichtung von der Halleschen Straße zur Bergstraße,
Umleitung über die Rödgener Straße.

Straße Thomas Müntzer Str. – zw. Rosa-Luxemburg-Str. und Ernst-Thälmann Siedlung
Maßnahme Sperrung einer Fahrtrichtung durch Einbahnstraßenregelung
Zeitraum 25.10.2021 – 23.12.2021
Grund Verlegung von Stromkabeln
Hinweis: Gesperrt ist die Fahrtrichtung von der E.-Thälmann Siedlung in Richtung
Rosa-Luxemburg-Str.

Straße Rosa-Luxemburg-Str. – S11, Abschnitt zwischen Kreuzung Torgauer Landstr. bis Sprottaer Landstr.
Maßnahme Sperrung der Fahrtrichtung nach Bad Düben – (Einbahnstraße), Umleitung nach Bad Düben über Torgauer Landstr./ Ziegelstr.– re. Ernst-Mey-Str. links S11 Dübener Landstr., von Bad Düben kommend bleibt die Fahrtrichtung Torgauer Landstr. frei!
Zeitraum 20.11.2021 – 17.12.2021
Grund Verlegung einer Gasleitung

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar