Der Welthospiztag 2021 am 9. Oktober macht darauf aufmerksam, was Hospizarbeit und Palliativversorgung zu leisten vermögen. Das Motto lautet – auch in Anlehnung an die Kernaussage der Hospizarbeit und in Verlängerung des Mottos vom letzten Jahr – „Leben! Bis zum Schluss.“

Gesundheitsministerin Petra Köpping, die diese Woche anlässlich des einjährigen Bestehens das Marien-Hospiz am St. Joseph-Stift Dresden besucht hat, erklärt: „Sachsen ist gut aufgestellt im Hinblick auf die Hospiz- und Palliativversorgung, auch dank der Landesfördermittel in Millionenhöhe, die Sachsen bisher bereitgestellt hat. Damit ermöglichen wir es, dass mehr todkranke Menschen bestmöglich, einfühlsam und würdevoll betreut und umsorgt werden können. Betroffene brauchen ein Gefühl der Sicherheit und Selbstbestimmtheit.“

Vier stationäre Hospize wurden seit 2019 in Sachsen neu eröffnet. Der Freistaat steuerte rund 1,63 Millionen Euro Fördermittel bei. In diesem Jahr stehen bis zu 400.000 Euro zur Unterstützung der Hospiz- und Palliativversorgung bereit. In Sachsen arbeiten heute in 43 Gemeinden 55 ambulante Hospizdienste. Sechs davon sind Kinder-Hospizdienste.

14 stationäre Erwachsenen-Hospize mit insgesamt 167 Plätzen befinden sich in den Orten Bischofswerda, Chemnitz, Dresden, Erlabrunn, Falkenstein, Herrnhut, Leisnig, Leipzig, Niesky, Oederan, Radebeul, Torgau und Werdau. Das einzige stationäre Kinderhospiz Sachsens liegt in Markkleeberg bei Leipzig (10 Plätze und 5 Elternwohnungen). Damit ist der Versorgungsbedarf langfristig gesichert.

Seit der „Woche der Demenz“ (20. – 26. September) wird im Foyer des Sächsischen Sozialministeriums die Fotoausstellung „Lebensanker“ gezeigt. Anlässlich des Welthospiztags wird diese Ausstellung um Elemente zur Hospizarbeit ergänzt. Die Ausstellung ist noch bis zum 22. Oktober montags bis freitags zwischen 8 und 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Der „Hospiz- und Palliativführer für das Land Sachsen“ (Hrsg. Landesverband für Hospizarbeit und Palliativmedizin Sachsen e.V.) steht zum Download bereit unter:

https://hospiz-palliativ-sachsen.de/2018/wp-content/uploads/Hospizfuehrer-2021_WEB.pdf

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar