Oberbürgermeister Burkhard Jung schlägt dem Stadtrat Constanze Anders als neue Leiterin des Gesundheitsamts vor. Dies geht aus der Dienstberatung des Oberbürgermeisters hervor. Er folgt damit einem entsprechenden Votum der Auswahlkommission. Die Ratsversammlung soll voraussichtlich in ihrer Sitzung im Oktober 2021 abschließend über den Vorschlag befinden. Die Stelle wird ab 1. Januar 2022 besetzt.
Die 1983 in Borna geborene Constanze Anders soll auf die jetzige Amtsleiterin Dr. Regine Krause-Döring folgen, die zum Jahresende in den Ruhestand geht. Auf die Ausschreibung waren insgesamt vier Bewerbungen eingegangen. Die Auswahlkommission bestand aus Vertreterinnen und Vertretern des Stadtrates sowie der Stadtverwaltung.
Constanze Anders leitet derzeit das Sachgebiet für Infektionsschutz und die Impfstelle in der Abteilung Hygiene des Gesundheitsamtes Leipzig. Nach ihrem Studium der Humanmedizin begann sie 2010 als Ärztin im Kinder- und Jugendärztlichen Dienst des Gesundheitsamtes Leipzig. Sie absolvierte 2013 die Prüfung über die Qualifikation zur Amtsärztin.
Im Rahmen der Weiterbildung zur Fachärztin für das Öffentliche Gesundheitswesen arbeitete sie auch in mehreren Stationen der Universitätsklinik Leipzig. Die entsprechende Facharztprüfung absolvierte sie 2019. Seit Anfang 2020 arbeitet sie als eine von drei Leitungspersonen des Gesundheitsamts Leipzig maßgeblich im Rahmen der Bekämpfung der Corona-Pandemie.
Die Aufgaben des Gesundheitsamtes sind vielfältig und reichen vom Amtsärztlichen Dienst über die Bereiche Hygiene, den Kinder- und Jugendärztlichen sowie zahnärztlichen Dienst bis zum Psychiatriekoordinator und der Suchtbeauftragten. Aktuell sind im Gesundheitsamt etwa 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig.
Keine Kommentare bisher