Ab dem kommenden Montag, den 17. Mai 2021 geht das Impfzentrum Markranstädt in den zweiten Durchlauf. Dann erhalten alle Bürgerinnen und Bürger ihre zweite Impfung gegen das Corona-Virus. Zur ersten Terminrunde vor rund drei Woche wurden beachtliche 816 Dosen von BioNTech verabreicht. Damit konnten alle zur Verfügung stehenden Einheiten verimpft werden. Nichts von dem wertvollen Stoff musste weggeworfen werden.
Jeder, der seine zweite Impfung erhalten hat, genießt nach weiteren zwei Wochen umfänglichen Schutz gegen das gefährliche Corona-Virus und trägt damit nachhaltig zum Weg aus der Pandemie bei.
„Mit dem Landrat sind wir in Abstimmung zu weiteren Impfterminen vor Ort. Denn viele Bürgerinnen und Bürger haben mich angesprochen, ob eine Wiederholung möglich wäre.“, erklärt Bürgermeisterin Nadine Stitterich, „Ich werde mich dafür persönlich stark machen.“. Beim Organisationsteam und allen Helfern bedankt sich Stitterich auch im Namen der Stadträte vielmals für den reibungslosen und professionellen Ablauf im Impfzentrum. Immerhin mussten 72 Schichteinheiten abgedeckt werden.
Auch das Testzentrum läuft ebenfalls in gewohnter Art und Weise weiter im Sportcenter. Immer dienstags von 9 bis 13 Uhr, donnerstags von 14 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr können sich Bürgerinnen und Bürger auf das Corona-Virus testen lassen. Seit dem Start am 08. April 2021 nahmen bereits rund 2.500 Menschen das Angebot in Anspruch.
Dabei erhielten in der Zeit zehn Personen ein positives Ergebnis und mussten sich einem vertiefenden PCR-Test unterziehen. Die Stadt geht davon aus, dass der Betrieb des Testzentrums noch bis mindestens Ende 2021 laufen wird. Rund 40.000 Euro wird das Angebot bis zum Jahresende die Stadt Markranstädt kosten. Unterstützt wird Markranstädt hier durch das Deutsche Rote Kreuz/Kreisverband Leipzig-Land e. V.
Keine Kommentare bisher