Ab 22.30 Uhr stehen heute Abend erneut die Bänder im Porsche-Werk in Leipzig still. Um Mitternacht treten auch die Kolleginnen und Kollegen im BMW-Werk in Leipzig in einen ganztägigen Warnstreik. Am frühen Morgen steht die Produktion bei Clarios in Zwickau und bei ZF in Brandenburg an der Havel. Die regionale Forderung nach einem Tariflichen Angleichungsgeld in der Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie ist weiterhin offen.

Eine Welle der Solidarität erreicht die IG Metall aus Betrieben, Gesellschaft und Politik. Inzwischen haben mehr als 1.800 Betriebsräte ihre Solidarität erklärt. Sie sprechen damit stellvertretend die Solidarität für 1,6 Millionen Beschäftigte aus. Auf der Internetseite www.igmetall-bbs.de/angleichung hat die IG Metall eine Soli-Unterschriftenaktion gestartet. Bis heute haben schon knapp 6.000 Menschen unterzeichnet.

Seit 20. April hat die IG Metall in der dritten Warnstreikwelle im Bezirk – einschließlich Sonntag und Montag – rund 70.000 Kolleginnen und Kollegen zu Warnstreiks aufgerufen.

Die IG Metall ruft auch am Sonntag, 2. Mai und Montag, 3. Mai zu ganztägigen Warnstreiks auf.

Um die Beschäftigten in Coronazeiten bestmöglich zu schützen, finden nur kleinere Kundgebungen und Aktionen vor den Werkstoren statt. Bitte erkundigen Sie sich nach den genauen Uhrzeiten für Bilder und Statements bei den Ansprechpartnerinnen und -partnern vor Ort.

Metall- und Elektroindustrie

ganztägiger Warnstreik am Sonntag, 2. Mai, in Sachsen:

Sachsen

22.30 Uhr Ganztägiger Warnstreik Porsche Leipzig
Porsche Str. 1, 04158 Leipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar