Die erste Leipziger Klimabuchmesse ist am Sonntagnachmittag erfolgreich zu Ende gegangen. Mit dabei waren mindestens 80 Teilnehmer/-innen, unter anderem viele Buchautor/-innen, Verleger/-innen, Wissenschaftler/-innen aber natürlich auch Buchliebhaber/-innen, Rezensent/-innen, Leseratten und nicht zuletzt viele jugendliche Teilnehmer/-innen.

Ein besonderes Highlight war die Lesung mit Michael E. Mann, einem der renommiertesten amerikanischen Klimatologen. Sein aktuelles Thema ist die Propagandaschlacht ums Klima – der für unsere Zukunft entscheidende Konflikt zwischen den am Status quo festhaltenden fossilen Industrien und dem in unser aller Interesse liegenden Erhalt lebenswerter Bedingungen auf der Erde.

Wörtlich sagt er uns: „Es geht um sehr viel größere Dinge, es geht nicht um uns als Individuen. Es geht um diejenigen, um die wir uns sorgen. Es geht um den Planeten, um den wir uns sorgen.“ Schon dieser Einstieg zeigte, wie weitgreifend das Thema „Klimabuch“ angegangen wurde. Es geht nicht nur um „Wetterveränderungen“ oder das Verschwinden einiger Tierarten. Es geht um Wirtschaft, Propaganda, Politik, Geld, Korruption, Demokratie, Migration und Frieden.

Mit allgemeinen Buchtipps, Buchvorstellungen für Kinder, Science Fiction, Empfehlungen für Roman-Fans und einem vorbereiteten science slam gab es von Donnerstag bis Sonntag
auch einfache Einstiege ins Thema. In Comic- und Schreibworkshops konnten die Besucher/-innen der Klimabuchmesse von Autor:innen lernen, selbst aktiv zu werden. Die
Veranstaltungen wurden größtenteils aufgezeichnet und werden weiterhin öffentlich zugänglich bleiben.

Ein krönender Abschluss ist nun die Diskussionsrunde, u.a. mit der bekannten Journalistin Sara Schurmann, zum Thema „Klimakommunikation – PR für das Klima!“
Die Klimabuchmesse, die komplett unentgeltlich und ehrenamtlich von einem Bündnis mehrerer For Future-Gruppen (u.a. Parents for Future, Writers for Future, Health for Future, Scientists for Future und Students for Future) gestemmt wurde, soll weiterentwickelt werden – der nächste Auftritt ist bereits für November 2021 geplant – oder eventuell sogar schon zur Frankfurter Buchmesse.

Hier kann man sich alle Videos der 1. (digitalen) Klimabuchmesse 2021 anschauen

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar