Aufgrund der Infektionslage sagt Sachsens Umweltministerium seine Aktion „Frühlingsspaziergänge“ für dieses Jahr komplett ab. „Die aktuelle Situation lässt es nicht zu, unsere beliebte Aktion durchzuführen.“

„So sehr wir das bedauern, ist die Reduzierung von Kontakten doch das wirksamste Mittel, um Infektionen zu verhindern. Umso mehr freuen wir uns, wenn wir im kommenden Jahr wieder gemeinsam die Wanderschuhe schnüren und Natur erleben können“, so Umweltminister Wolfram Günther.

Der Minister kündigte für dieses Jahr Ausflugstipps statt der Aktion an: „Das Ministerium hat sich gemeinsam mit der Landestalsperrenverwaltung, dem Sachsenforst und dem Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie eine Alternative einfallen lassen. Bis Ende Juni werden wir jeden Donnerstag einen Ausflugstipp geben. Auf den Social-Media-Kanälen des Ministeriums und unter www.smekul.sachsen.de sind diese Empfehlungen dann zu finden.“

Der Minister dankte zudem den Vereinen, Gruppen, Umweltbildungseinrichtungen und Verbänden sowie Einzelpersonen in ganz Sachsen, die für die Aktion „Frühlingsspaziergänge 2021“ mehr als 220 Touren angemeldet haben, auf denen Wissen zu Natur und Umwelt vermittelt werden sollte. Die Spaziergänge sollten am 1. April starten und bis zum Juni stattfinden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar