Der Grünauer Freizeittreff „Wilde 11“ (Selliner Straße 11) startet in diesem Jahr in Kooperation mit dem Hands on Technology e. V. ein einzigartiges Roboterprojekt für Kinder aus dem Stadtteil. Mit zwei Teams nimmt der Treff an der „First LEGO League Explore“ teil. Dafür werden interessierte junge Tüftler/-innen im Alter von 6 bis 10 Jahren gesucht.

Sobald die Corona-Schutzverordnung es zulässt, treffen sich die Teams wöchentlich in der Wilden 11 und arbeiten gemeinsam an einem motorisierten LEGO Roboter. Das Forschungsthema ist Bewegung im Alltag. Die Kinder und Jugendlichen erforschen, planen und testen anhand des Roboters.

Quelle: Soziokulturelles Zentrum „Die VILLA“
Quelle: Soziokulturelles Zentrum „Die VILLA“

Gemeinsam entwickeln sie einen Parcours mit Ideen, welche uns helfen, im Alltag aktiver zu sein und Spaß zu haben. Am Ende präsentieren die Teams ihre Ergebnisse und LEGO Modelle bei einer regionalen Ausstellung vor einer Fachjury und anderen gleichaltrigen Teams aus der Region.

Die First LEGO League Explore ist ein weltweites Bildungsprogramm, welches Kinder und Jugendliche für Forschung und Roboter begeistert. Die Teilnahme an der First LEGO League Explore ist eine einzigartige Möglichkeit für Kinder und Jugendliche, sich spielerisch mit einem Zukunftsthema auseinanderzusetzen. Sie stärken ihre Fähigkeiten im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) und erleben gemeinsam im Team tolle Erfolge während der Vorbereitung und bei den Veranstaltungen.

Bis beide Teams vollständig besetzt sind, nimmt die Wilde 11 noch Anmeldungen von Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren an. Interessierte melden sich im KOMM-Haus unter Tel. 03 41-9 41 91 32 oder per Mail an leo.guenther@kommhaus.de

Ein Leben ohne Kunst, Kultur, Tanz und Spiel macht krank

Ein Leben ohne Kunst, Kultur, Tanz und Spiel macht krank

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar