Unter dem Titel „Empfindsam und virtuos“ singt Gotthold Schwarz am Sonnabend, dem 17. Oktober 2020, barocke Lieder und Arien. Das Konzert in der Kirche Panitzsch beginnt 17 Uhr. Instrumental begleitet wird Bariton Schwarz vom Leipziger Gambisten Siegfried Pank (Viola da Gamba) und Hans Christoph Becker-Foss (Hameln) an der Orgel.
„Empfindsam und virtuos“, diese beiden Worte umschreiben die Bandbreite des Programms. Es stellt Musik aus Italien und Frankreich – den „tonangebenden“ Ländern der europäischen Barockmusik – Werken aus Mittel- und Norddeutschland gegenüber. Auf dem Programm stehen Kompositionen von J. S. Bach, N. Hasse, G. Ch. Strattner, G. Böhm, C. Monteverdi, H. Schütz, F. Cavalli, G. Ph. Telemann und Beethoven.
Die Spezialität von Gotthold Schwarz ist der Liedgesang, und insbesondere den barocken Kostbarkeiten weiß er in einzigartiger Weise Farben und eine Ausdrucksvielfalt zu geben, die die Hörer zutiefst berühren.
Das Barocktrio „Schwarz, Pank, Becker-Foss“ ist häufig auf namhaften Festivals unterwegs und musiziert darüber hinaus in ganz Deutschland, Italien und Österreich.
www.barocktrio-gotthold-schwarz.de/
Keine Kommentare bisher