Auftrag zum Badbau soll beschlossen werden/Kostenbremse bei 18 Mio. Euro. Stadtratssitzung am 29. Oktober: In der nächsten öffentlichen Stadtratssitzung geht es um die endgültige Weichenstellung für eine Aufwertung des Standortes Elberitzstraße als künftigen Badstandort. Den Stadträten liegt für die Sitzung am 29. Oktober 2020 das Papier „Beschluss zur Beauftragung von weiteren Planungsleistungen und zur Bauausführung der neu zu gestaltenden Bäderlandschaft am Standort Elberitzstraße in Delitzsch“ zur Entscheidung vor.
Voraussetzung für den Auftrag zur Bauausführung ist die Einhaltung der Kostengrenze von 18 Millionen Euro in der Kostenschätzung der anstehenden Vorplanung.
Für diese Summe sollen Schwimmer- und Nichtschwimmer-Freibecken saniert und teilweise verkleinert werden, eine neue Schwimmhalle errichtet werden und ein kleines Planschbecken errichtet werden.
Die Sitzung des Stadtrates Delitzsch findet am Donnerstag, dem 29. Oktober 2020, um 17:30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses statt.
Tagesordnung
I. Eröffnung der Sitzung, Feststellen der Beschlussfähigkeit
II. Beratung und Beschlussfassung, Informationsvorlagen DS-Nr.
1. Beschluss zur Beauftragung von weiteren Planungsleistungen und zur Bauausführung der neu zu gestaltenden Bäderlandschaft am Standort Elberitzstraße in Delitzsch 123-20
2. Bereinigung der Grundstücksverhältnisse zum Wohngrundstück Brodauer Weg 20 durch Verkauf der Nebenfläche Flurstück 23/33 der Flur 3, Gemarkung Selben, Größe 248 m² an den derzeitigen Eigentümer 126-20
3. Feststellung des Jahresabschlusses 2018 der Großen Kreisstadt Delitzsch 124-20
4. Durchführung der Stadtratssitzungen für das Jahr 2021 125-20
III. Die Bedeutung von Regeln in der Hauptsatzung und Geschäftsordnung im Zusammenhang mit der Stadtratssitzung vom 27.02.2020 (Impulsreferat, Diskussion)
IV. Verschiedenes
Informationen, Anfragen der Mitglieder des Stadtrates
Die Sitzung wird um 18:30 Uhr für eine Bürgerfragestunde unterbrochen.
Die Drucksachen finden stehen online auf https://ris-delitzsch.komfa.de/. Bitte laden Sie diese rechtzeitig vor dem Sitzungstermin herunter.
Aufgrund der wieder steigenden Infektionszahlen wird dringend um die Einhaltung der Abstands- und Hygienebestimmungen gebeten. Da die Platzkapazität des Sitzungssaales sehr begrenzt ist, sind die vorhandenen Sitzplätze vorrangig den Stadträten und den notwendigen Verwaltungsmitarbeitern vorbehalten.
Für Gäste besteht auf der Empore die Möglichkeit, an der Sitzung teilzunehmen. Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist zwingend erforderlich.
Ab sofort Betretungsverbot für Rathäuser
Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens im Landkreis Nordsachsen besteht für die Rathäuser der Stadt Delitzsch ab sofort ein Betretungsverbot. Interessenten sollten versuchen, ihr Anliegen zuerst per Telefon zu klären: 034202 67-0 Zentrale Rathaus, 034202 67-353 Zentrale Technisches Rathaus.
Eine telefonische Terminvereinbarung ist möglich für:
- Einwohnermeldeamt: 034202 67-243, 67-340, 67-341
- Gewerbeamt: 034202 67-242
- Bußgeldstelle: 034202 67-223, 67-118
- Fundbüro: 034202 67-341
Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung in den Rathäusern ist zwingend erforderlich. Städtische Veranstaltungen sind ab dem 28. Oktober 2020 bis auf weiteres nicht mehr vorgesehen. Der für den 27. Oktober 2020 geplante Bürgerdialog zum Bad findet voraussichtlich wie geplant im Bürgerhaus statt. Die zur Verfügung stehenden Plätze sind allesamt per Anmeldung belegt.
In der Bibliothek Alte Lateinschule und im Museum Barockschloss Delitzsch können sich ab sofort stets nur zehn Personen gleichzeitig aufhalten. Die Stadtverwaltung bittet für diese Maßnahmen um Verständnis.
Restarbeiten in der Kita Regenbogen
Die Kindertagesstätte „Regenbogen“ im Stadtteil Delitzsch-Nord hat die Nutzungsfreigabe für den dritten und letzten Bauabschnitt (Erdgeschoss und erstes Obergeschoss) in der vergangenen Woche erhalten. Im Keller und im zweiten Obergeschoss werden Restarbeiten am Brandschutz und der Elektrotechnik ausgeführt.
Ausstehend sind weiterhin die Rekultivierung der Außenanlagen und die Putzarbeiten der Kellerfassade. Ebenso sind noch Vordächer über den Eingängen zu montieren. Diese Leistungen sollen voraussichtlich noch bis zum Jahresende abgeschlossen werden.
„Genesung“ im Winterschlaf
Der Brunnen „Genesung“ befindet sich seit dem 20. Oktober 2020 im Winterschlaf. Angestellte der Servicegesellschaft der Stadt Delitzsch und der Stadtwerke Delitzsch GmbH haben die Anlage winterfest gemacht.
Für die kältere Jahreszeit wird der rund 80 Jahre alten Brunnenskulptur ein extra angefertigtes „Häuschen“ übergestülpt, um Frostschäden zu verhindern. Außerdem wird das Wasser aus dem Becken abgelassen und selbiges gereinigt.
Nachrichten aus dem Tiergarten
Aus dem Zoo Braunschweig hat das Tiergartenteam ein männliches Stinktier mit nach Delitzsch gebracht. Bisher lebten in der Delitzscher Einrichtung nur zwei weibliche Tiere.
Seit Mitte Oktober 2020 fühlt sich Schwarzhalsschwan Charly im Delitzscher Tiergarten wohl. Neben dieser gefiederten Besonderheit schwimmen neuerdings nunmehr auch ein Kappensänger, ein Halsringenten-Erpel und eine Zimtente auf dem großen Ententeich des Tiergartens herum.
Neue Streifenhörnchen haben ihre Voliere im Tiergarten bezogen und sorgen für mächtig Wirbel, wie es sich für diese agile Tierart gehört.
Ortschaftsrat Benndorf tagt
WGD-Geschäftsführer zu Gast
Zur nächsten öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Benndorf hat Vorsitzender Mario Rüger den Geschäftsführer der Wohnungsgesellschaft Delitzsch mbH (WGD), André Planer, eingeladen. Die Sitzung beginnt am 3. November 2020 um 19:00 Uhr im Ortsbegegnungszentrum in Benndorf.
Tagesordnung:
1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Auswertung und Antworten der Stadt aus dem letzten Protokoll
3. Vorstellung aller Teilnehmer
4. Themen rund um die WGD in Benndorf
5. Absprachen über geplante Termine in 2020
6. Ausgaben- und Terminplanung für 2021
7. Sonstige Anlagen und Fragen rund um unser Dorf
30 Jahre Schimmer Druck in Döbernitz
„Beeindruckend anders“, damit wirbt das Unternehmen Schimmer Druck GmbH mittlerweile seit 30 Jahren. Oberbürgermeister Dr. Manfred Wilde und Wirtschaftsförderer Alexander Lorenz folgten nun gern der Einladung zum runden Firmengeburtstag.
Dabei war 1990 noch gar nicht klar, was die Zukunft bringen würde. Die ersten Schritte in die Selbständigkeit vollzog Familie Schimmer gemeinsam mit einem Unternehmen aus Wetzlar. Gemeinsam verkaufte man unter dem Namen Delitzscher Büro-Markt Bürobedarf und -ausstattung. Doch schon kurze Zeit später konzentrierte sich die Familie auf die Druckerei und schuf die erste große Druckmaschine an.
Mit der fortschreitenden Technik investierte man kontinuierlich in moderne Druckanlagen und Produktionsverfahren. Mit dem Erfolg wuchsen auch das Unternehmen, die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deutschlandweit die Kundschaft.
„Wir suchen weiterhin Auszubildende und Fachkräfte, wie Druckerinnen und Drucker“, so Katja Schimmer. Die Tochter der Familie übernimmt die Unternehmensnachfolge und berichtet von der Treue der Kundschaft auch während der Pandemie: „Dadurch konnte unsere Belegschaft weiter arbeiten, wenn wir auch die Krise in der Auftragslage spüren“.
Baustellen
Straße: Dübener Straße, B 183a
Ursache: Neubau Stauraumkanal
Maßnahme: Vollsperrung Höhe Am Stadtwald
Zeitraum: bis 4.12.2020
Hinweis: Die Straße Am Stadtwald kann von der Dübener Straße (B 183 a) kommend, nur aus Richtung Innenstadt kommend befahren werden. Auch sind nur aus Richtung Stadt kommend die Tankstelle, Netto und das Autohaus in der Dübener Straße erreichbar. Umleitung erfolgt über den Stadtring und die Bitterfelder Straße (B 183 a).
Straße: Humboldtstraße, Gutenbergstraße, Fuststraße, Uferstraße, Erzbergerstraße, Naundorfer Weg, Zur Wassermühle
Ursache: Verlegung Glasfaserkabel
Maßnahme: Vollsperrungen der einzelnen Straßen in verschiedenen Abschnitten/Zeiträumen
Zeitraum: bis 27.11.2020
Straße: Schenkenberg Rödgener Straße, Delitzscher Straße, Zaascher Weg, Ringstraße, Kertitzer Straße
Ursache: Breitbandausbau der Telekom
Maßnahme: halbseitige Sperrungen, teilweise mit Ampelregelung. In der Ringstraße sind aufgrund der geringen Straßenbreite auch abschnittsweise Vollsperrungen notwendig.
Zeitraum: bis 18.12.2020
Straße: Laue, Sausedlitzer Str. (K 7443)
Ursache: Verlegung Trinkwasserleitung
Maßnahme: Vollsperrung ab An der Schäferei bis Tierheim
Zeitraum: 19.10. bis 13.11.2020
Hinweis: Die Straßen An der Schäferei und Dorfring können nur von Delitzsch kommend befahren werden. Das Tierheim und die MFPA können nur von Poßdorf kommend angefahren werden.
Straße: Sausedlitzer Straße (K 7443)
Ursache: Übung der Bundeswehr
Maßnahme: Vollsperrung außerorts zwischen Poßdorf und Laue
Zeitraum: 14. bis 21.11.2020
Hinweis: Das Tierheim und die MFPA können nur von Laue kommend angefahren werden. Sausedlitz kann nur von Reibitz angefahren werden.
Straße: Badergasse
Ursache: bauliche Sanierung eines Wohnhauses
Maßnahme: Vollsperrung (Bereich Haus-Nr. 21-27)
Zeitraum: bis 31.3.2021
Hinweis: Aufhebung der Einbahnstraßenregelung aus Richtung Hallesche Str. kommend. Halteverbote in der gesamten Badergasse. Baustelleneinrichtung im Bereich vor Hallesche Straße 27/Badergasse
Straße: Blumenstraße
Ursache: Neubau Einfamilienhaus
Maßnahme: Vollsperrung Höhe Haus-Nr. 10
Zeitraum: bis 31.12.2021
Mittwoch, der 21. Oktober 2020: Corona zwingt Leipzig zu weiteren Einschränkungen
Mittwoch, der 21. Oktober 2020: Corona zwingt Leipzig zu weiteren Einschränkungen
Keine Kommentare bisher