Erfurt, Emsdetten, Winnenden – spätestens nach Amokläufen werden Computerspiele zum Thema politischer Diskussionen. Doch Computerspiele sind weit mehr als dumpfe Ballerei. Längst beziehen sie politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Prozesse in ihre Handlung ein.

Wie politisch Computerspiele sein können und ob sie geeignet sind, politische Zusammenhänge nachvollziehbar zu machen, diskutieren am kommenden  Mittwoch, dem 30. September, ab 18 Uhr, der Kommunikationswissenschaftler Dr. Benjamin Bigl, Matthias Thanos von der Bundeszentrale für politische Bildung, die Spieleentwicklerin Anne Sauer und Gerrit Neuendorf, Leiter des Instituts für Computerspiel Spawnpoint in Erfurt.

Computerspiele sind Teil unserer Kultur und das Massenkommunikationsmedium des 21. Jahrhunderts. Mit einem Umsatz von über vier Milliarden Euro pro Jahr (2018) sind Games der wichtigste Wirtschaftsfaktor im Bereich der Unterhaltung. Mehr als 34 Millionen Menschen in Deutschland spielen regelmäßig und tauchen ein in märchenhafte Pixelwelten.

Spiele können auch politische Zusammenhänge vermitteln, beispielsweise in Form so genannter Serious Games und sogar das Auswärtige Amt nutzt mittlerweile ein Spiel um Jugendliche für Europa zu begeistern. Auf der anderen Seite thematisieren gerade so genannte Ego-Shooter häufig eine ferne, utopische und oftmals äußerst gewalttätige Zukunft. An Beispielen wird gezeigt, wie unterschiedlich Games die Möglichkeiten des Digitalen nutzen und gesellschaftspolitisch kritische Entwicklungen aufgreifen und in den Diskurs einbringen.

Die Veranstaltung findet vor Ort statt und wird über die Plattform Zoom übertragen. Für die Teilnahme vor Ort bitten wir um eine Anmeldung unter: https://www.slpb.de/veranstaltungen/details/1624?cHash=1619fe680ea1a099c0f986bc85cc565f

Online können Sie die Veranstaltung verfolgen unter: https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_q8r8eZZoTBaPBTPtlRFWgg
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Annette Rehfeld-Staudt: 0351 85318-46, annette.rehfeld-staudt@slpb.smk.sachsen.de

#zocken, #ballern, #lernen – Faszination Games
Folge 3: Wie Spiele Nachrichten und Politik vermitteln
Wann: 30.09.2020, 18:00–20:00 Uhr
Wo: Hochschule Macromedia, Hörsaal 214, Nordstraße 3-15, 04105 Leipzig

Mittwoch, der 23. September 2020: Coronazahlen in Sachsen überschreiten rote Linien

Mittwoch, der 23. September 2020: Coronazahlen in Sachsen überschreiten rote Linien

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar