Das Insektensterben ist ein ernstes Problem, denn die Insekten sind ein unverzichtbarer Teil der Ökosysteme. Eine wesentliche Ursache für den Rückgang der Insekten ist der Verlust geeigneter Lebensräume. Selbst wenn es noch Wiesen gibt, werden sie oft so gepflegt, dass sie den Tieren keine dauerhaften Überlebensmöglichkeiten gibt.
Anliegen des NABU Leipzig ist es, Lebensräume für Insekten zu schaffen, insbesondere durch eine insektenfreundliche Wiesenmahd. Besonders im Blickpunkt stehen Schmetterlinge. Sie sind in ihren verschiedenen Lebensphasen – als Raupe und als Falter – auf unterschiedliche spezielle Pflanzen angewiesen. Vom Schutz dieser Pflanzenvielfalt profitieren nicht nur die Schmetterlinge, sondern auch viele andere Tierarten.
Zum Schutz von Insektenlebensräumen pflegt der NABU Leipzig mehrere Flächen im Rahmen des sachsenweiten Projekts „Puppenstuben gesucht – Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge“. Dazu zählt auch das NABU-Biotop Plaußig. Auf dieser Fläche ist jetzt die Herbstmahd geplant, und der NABU Leipzig lädt herzlich zum Mitmachen ein und bietet auch einen Sensenkurs an.
Die Mahd der Wiese ist am 26. September 2020, 10 bis 12 Uhr geplant. Treffpunkt: Winzerweg / Ecke Merkwitzer Landstraße. Naturfreunde sind herzlich dazu eingeladen!
Aufgrund der Corona-Vorsorge ist die Teilnehmerzahl begrenzt, die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten. Der NABU Leipzig bittet um die Einhaltung der Coronaschutzvorschriften und um das Mitbringen eines Mund-Nasen-Schutzes für Situationen, in denen der Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann.
Für die Rückverfolgung möglicher Ansteckungen werden die Kontaktdaten der Teilnehmer aufgenommen, die nur für diesen Zweck der DSGVO entsprechend verwendet werden.
Keine Kommentare bisher