Bürgerdialog zur Neuausrichtung der Bäderlandschaft: Die Ergebnisse der Grundlagen- und Bedarfsplanung für die Neuausrichtung der Bäderlandschaft am Standort des Elberitzbades stellt das von der Stadtverwaltung Delitzsch beauftragte Büro „Bauplanung Bautzen“ am 1. September 2020 um 19:00 Uhr im Bürgerhaus der Stadt vor.

Bereits im Juni waren die Vertreter der Stadtratsfraktionen und der Bürgerinitiativen über die ersten Ergebnisse der Untersuchungen informiert worden. In der Zwischenzeit wurden weitere Voruntersuchungen durchgeführt. Nach der Genehmigung durch den Stadtrat im Herbst und mit der Aussicht auf Fördermittel könnte mit dieser Planungsgrundlage 2021 nach erfolgter europaweiter Ausschreibung das dann ausgewählte Planungsbüro die Vor-und Ausführungsplanung vornehmen.

Derzeit sind das Freibad und das in der Artur-Becker-Oberschule in Delitzsch befindliche Lehrschwimmbecken stark sanierungsbedürftig, zudem strebt die Stadt die Errichtung einer Schwimmhalle an. Im Februar 2020 hatte sich der Stadtrat auf die Konzentration aller dieser Bademöglichkeiten am Standort Elberitzstraße verständigt und die Verwaltung beauftragt, die entsprechenden Fördermöglichkeiten und Kostenaufwände prüfen zu lassen.

30 Bäume aus Mitmachfonds

Gemeinsam mit der Gemeinde Rackwitz hatte die Stadt Delitzsch bei den Sächsischen Mitmach-Fonds 30.000 Euro gewonnen. Über zwei Drittel der Summe darf die Stadt Delitzsch verfügen. Im Technischen Ausschuss am gestrigen Dienstagabend hat eine Mitarbeiterin der Servicegesellschaft der Stadt Delitzsch (SGD) nun die Pläne für die Baumpflanzungen vorgestellt. Mit Erwerb des Pflanzguts, Pflanzung und drei Jahren Verhinderungspflege können für die 20.000 Euro insgesamt 30 Bäume gesetzt werden. 16 davon werden in den Ortsteilen rund um Delitzsch gepflanzt, 14 in der Kernstadt.

Darunter sind zum Beispiel Amberbäume in Spröda und in Poßdorf, eine Sumpfeiche in Zschepen am Denkmal, Linden in Werben und in Laue und zwei Kastanien in der Allee in Beerendorf. In Delitzsch selbst finden in der nunmehr baumlosen Grünstraße fünf Säulengingkos einen neuen Standort und die denkmalgeschützte Schlosspromenade wird mit Linden vervollständigt.

Weitere Baumpflanzungen für Herbst angekündigt

Herausforderungen sind Hitze und Budget: Im Technischen Ausschuss am 4. August 2020 hatte eine Mitarbeiterin der Servicegesellschaft der Stadt Delitzsch (SGD) weitere neun Baumpflanzungen für diesen Herbst angekündigt. Am Hort Loberaue werden zum Beispiel drei Bäume und an der Kita „Zauberhaus“ in Schenkenberg zwei Bäume gepflanzt. In der Halleschen Straße mussten etliche Kugelrobinien entnommen werden, dort werden insgesamt fünf Bäume dieser Art nachgepflanzt.

Insgesamt stehen der SGD 10.000 Euro pro Jahr für Nachpflanzungen zur Verfügung. Zwischen 2013 und 2018 hatte die Stadtverwaltung konsequent Baumpflege durchführen lassen, um im Stadtgebiet die Verkehrssicherheit herzustellen. Die letzten großen Stürme haben deshalb zum Glück auch zu keinen Personen- oder Sachschäden durch Astabbrüche oder Baumentwurzelungen geführt.

Um weitere Nachpflanzungen abseits vom überschaubaren SGD-Budget zu ermöglichen, hatte die Stadt Delitzsch mit der Gemeinde Rackwitz im Jahr 2020 einen Projektantrag bei den Sächsischen Mitmach-Fonds eingereicht und dabei 30.000 für „111 Bäume für die Region“ gewonnen. Insgesamt können für den Delitzscher Anteil von 20.000 Euro 30 Bäume gepflanzt und die Entwicklungspflege für drei Jahre sichergestellt werden.

Unabhängig davon stellt auch in Delitzsch die große Trockenheit der letzten Jahre, die quasi nur durch punktuelle Starkregenereignisse unterbrochen wurde, die Verantwortlichen vor große Herausforderungen. Gepflanzt werden deshalb mittlerweile auch Arten, die etwa in Asien mit entsprechenden klimatischen Bedingungen wachsen, wie Gingko und Amberbaum, sowie robuste einheimische Arten, wie Linden.

Bautenstand an der Grundschule Diesterweg

Bis zum Ende des Sommers wird der Schulhof der Grundschule Diesterweg in der August-Bebel-Straße in Delitzsch an drei Seiten grundlegend saniert. An der Nordseite wurde bereits ein rund 200 Quadratmeter großer Zwischenwasserspeicher für Regen im Erdboden versenkt. Aktuell erfolgen im Norden und Osten des Gebäudes die Pflasterarbeiten. Die Tiefbauarbeiten im Westen und Süden haben begonnen.

Im Herbst werden vier Linden auf dem Schulhof nachgepflanzt. Das Geld dafür und für die Entwicklungspflege hatte die Stadt Delitzsch bei den Sächsischen Mitmach-Fonds 2020 gewonnen.

Aufstellung findet dann auch eine große Kletterspinne, deren Anschaffung der Schulförderverein bezahlt. Die Montage erfolgt im Auftrag der Stadtverwaltung.

Interims-Leitung für Tiergarten gesucht

Wer wird bis 12/2021 Chef oder Chefin? Im Dezember 2019 hatte Dr. Elisabeth Wiegand ihre Stelle als neue Leiterin des Delitzscher Tiergartens angetreten, nun sucht die Stadt nach einer zeitlich befristeten Vertretung für diese Leitungsfunktion. Bis zum 31. Dezember 2021 wird der oder die Interimsleiterin die Geschäfte der städtischen Einrichtung führen, für den Tierbestand verantwortlich zeichnen, an der Haushaltsplanung mitwirken, die zoopädagogische Arbeit übernehmen und gemeinsam mit dem Förderverein Baustellen fortführen und beginnen.

Die Leitungsvertretung sollte gut belastbar sein und auch Sonn- und Feiertagsarbeit nicht scheuen. Alle weiteren Informationen finden sich auf www.delitzsch.de/tiergartenleitung_2020_21

Springtamarin geboren

Sie sind winzig, schwarz und flauschig – neugeborene Springtamarine sind Äffchen mit schwarzem Fell, die auf dem Rücken der Mutter festgekrallt kaum erkennbar sind. Am vergangenen Freitag kam im Tiergarten Delitzsch ein solches Äffchen zur Welt. In dem Außengehege an der Zooschule ist die Art gut zu beobachten und wer ganz genau hinschaut, erspäht sicher auch den kleinen Nachwuchs.

Geschwistergeschichten unter freiem Himmel

Literatur-Stammtisch am 25. August: Literarische Neuvorstellungen präsentiert die Bibliothek Alte Lateinschule (BAL) in Delitzsch am Abend des 25. August unter freiem Himmel. Das BAL-Team lädt um 18:30 Uhr vor die Bibliothek zum Literatur-Stammtisch.

Im Schatten der mittelalterlichen Stadtkirche stellt Bibliotheksleiterin Annett Hacker dann u. a. drei teilweise auch konträr diskutierte Bestseller über Geschwisterbeziehungen vor. Jasmin Schreibers „Marianengraben“ ist ein Roman über den Umgang einer großen Schwester mit dem Tod des kleinen Bruders.

Ob „Meine Schwester, die Serienmörderin“ der nigerianischen Autorin Oyinkan Braithwaite ein Thriller oder eine schwarze Komödie ist, darüber sind sich die Rezipienten im Internet uneins. Das Buch sorgt definitiv für sehr konträre Meinungsäußerungen.

Adeline Dieudonnés „Das wirkliche Leben“ ist wiederum auf andere Art abgründig. In einer Familie mit einem brutal-grauenvollen Vater stellt sich die Schwester vor den kleinen Bruder und wird bald selbst zum gejagten Opfer.

Keine leichte Kost also bei diesem Literatur-Stammtisch, bei dem wie immer kein Eintrittsgeld gezahlt werden muss. Vielleicht bieten die Gäste literarisches Paroli, denn natürlich können auch sie an diesem Abend ihre Lieblingsbücher und -E-Books vorstellen.

„Burgenlandklänge“ mit Didgeridoo und Alphorn im Schlossgraben

„Burgenlandklänge“ ist in der Tourismusregion Leipzig eine seit Jahren beliebte Konzertreihe. Erstmals ist nun auch das Barockschloss Delitzsch eine Station dieser musikalischen Perlenkette. Am 15. August 2020 erklingen um 16:00 Uhr im Schlossgraben zahlreiche mannigfaltige Instrumente und Klangzeuge des Ensembles Höreka, wie Planetengongs, Glocken, Rahmen- und Schlitztrommeln, Handpan, Didgeridoo, Alphorn und Piano.

Platzreservierung unter 0173 5757387 und volker@klanggewoelbedelitzsch.de. Eintritt bei Austritt nach eigener Einschätzung.

Verkehrsraumeinschränkungen

Straße: Badergasse
Ursache: Bauliche Sanierung eines Wohnhauses
Maßnahme: Vollsperrung (Bereich Nr. 21-27)
Zeitraum: bis 31.03.2021
Hinweis: Aufhebung der Einbahnstraßenregelung aus Richtung Hallesche Straße kommend. Haltverbote in der gesamten Badergasse. Baustelleinrichtung im Bereich vor der Halleschen Straße 27/Badergasse

Straße: Blumenstraße
Ursache: Neubau Einfamilienhaus
Maßnahme: Vollsperrung Höhe Nr. 10
Zeitraum: bis 31.12.2021

Straße: Markt/Breite Straße
Ursache: Abendmarkt
Maßnahme: Vollsperrung zwischen Breite Straße und Markt
Zeitraum: 20.08.2020 13:00 bis 21:00
Hinweis: Halteverbote beachten

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 81: Von verwirrten Männern, richtigem Kaffee und dem Schrei der Prachthirsche nach Liebe

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 81: Von verwirrten Männern, richtigem Kaffee und dem Schrei der Prachthirsche nach Liebe

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar