Das am 18. Mai von der Stadt Leipzig gestartete Sonderhilfsprogramm „Leipzig hilft Solo-Selbstständigen“ kann auf eine erfolgreiche Zwischenbilanz verweisen. Bisher wurden 1.961 Anträge mit einem Volumen von 3.681.589,36 Euro gestellt. Davon erhielten 1.378 Anträge (Volumen: 2.657.772 Euro, Stand 26.05.2020, 16:00 Uhr) bereits eine Zusage, parallel wird ausgezahlt.
„Das von der Stadt aufgelegte Hilfsprogramm für Solo-Selbstständige ist auf sehr große Resonanz gestoßen. Die Nachfrage war vor allem am Anfang sehr hoch und beruhigte sich schnell. Dies zeigt zum einen, dass wir mit der Initiative den Bedarf sehr genau getroffen haben, der Erfolg des Programms zeigt aber auch, wie weitgreifend die Nöte der Wirtschaft, insbesondere der Solo-Selbstständigen, aufgrund der Corona-Pandemie aktuell sind. Ich freue mich, dass wir bereits zwei Drittel aller Anträge innerhalb einer Woche bearbeiten konnten.“, äußerte Uwe Albrecht, Bürgermeister für Wirtschaft, Arbeit und Digitales.
Interessenten haben noch bis zum 30. Juni die Möglichkeit, sich auf der Datenplattform „Amt24“ für das Förderprogramm anzumelden und ihre Anträge zu übermitteln. Voraussetzung hierfür ist, dass die Programmmittel nicht ausgeschöpft sind. Das Amt für Wirtschaftsförderung und die kommunale IT-Tochter Lecos GmbH hatten mit Hochdruck an der Programmierung gearbeitet, um die Mittel rasch bereitzustellen. Mitarbeiter des Kulturamtes, des Liegenschaftsamtes und der Stadtkasse unterstützen personell die rasche Umsetzung des Förderprogramms.
Das Programm gewährt den berechtigten Antragstellern einen einmaligen Zuschuss von bis zu 2.000 Euro und ergänzt damit die Soforthilfe des Bundes, welche bis zu 9.000 Euro für laufende Sach- und Betriebskosten übernimmt, jedoch nicht den Ausfall von Unternehmerlohn auffängt. Die Stadt stellt für das Programm insgesamt 5 Millionen Euro zur Verfügung. Antragsberechtigt sind Solo-Selbstständige im Haupterwerb und Einzelunternehmen ohne Angestellte, welche ihre Betriebsstätte und ihren Hauptwohnsitz in Leipzig haben.
Alle Informationen zum Programm sind verfügbar über die Internetseite der Stadt Leipzig www.leipzig.de/soloprogramm.
Die Beantragung erfolgt elektronisch über die Seiten von Amt24 auf https://amt24.sachsen.de/registrierung.
Dienstag, der 26. Mai 2020: Sachsen will große Familienfeiern und Busreisen wieder erlauben
Dienstag, der 26. Mai 2020: Sachsen will große Familienfeiern und Busreisen wieder erlauben
Keine Kommentare bisher