Aktuell gibt es 45 bestätigte Infektionsfälle im Landkreis Leipzig. Fast alle betroffenen Personen weisen bislang nur leichte oder gar keine Krankheitssymptome auf und befinden sich in häuslicher Quarantäne. Das Gesundheitsamt ermittelt alle engen Kontaktpersonen. Diese werden informiert und befinden sich ebenfalls in häuslicher Quarantäne. Aktuell befinden sich knapp 300 der Konktaktpersonen in häuslicher Quantäne.
Es werden nur die Verdachtsfälle auf eine Infektion mit dem Corona-Virus getestet. Dies sind nur die Personen, die Erkältungssymptome wie Husten, Schnupfen, Halskratzen und Fieber aufweisen und innerhalb der letzten 14 Tage in einem vom RKI ausgewiesenen Risikogebiet waren oder in dieser Zeit direkten Kontakt zu bestätigten Erkrankten hatten.
Das Robert-Koch-Institut (RKI) erklärt dazu: Eine Labordiagnose sollte nur bei Krankheitszeichen durchgeführt werden, zur Klärung der Ursache. Wenn man gesund ist, sich aber noch in der Inkubationszeit befindet (kann bis zu 14 Tage betragen), sagt ein negativer Test auf COVID-19 nichts darüber aus, ob man nicht doch noch krank werden kann. Zudem würden damit die Laborkapazitäten unnötig belastet. Stand: 20.03.2020
Auf der Seite des RKI finden Sie auch einen Steckbrief der Coronavirus-Erkrankung, in dem die Übertragungswege und die Krankheitsverläufe mit den demografischen Einflüssen beschrieben werden. Die knapp 56.000 laborbestätigten Fälle in China bieten die Datengrundlage, in die auch die Erfahrungen aus Deutschland einfließen.
Bei Fragen nutzen Sie bitte das Bürgertelefon 03437-984 5566 (wochentags von 8 bis 16 Uhr) oder senden eine Mail an hygiene@lk-l.de
Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.coronavirus.sachsen.de/
https://www.landkreisleipzig.de
Keine Kommentare bisher