Am Samstag, den 23.11.2019 bietet die Volkshochschule Leipziger Land eine kostenfreie Exkursion in das ehemaligen KZ Sachsenburg. 1933 errichteten die Nationalsozialisten auf einem Fabrikgelände nahe der Stadt Frankenberg eine Haftanstalt für politische Gefangene. Die Sachsenburg gehört zu den frühen Konzentrationslagern in Sachsen, die zur Zerschlagung der Arbeiter- und Gewerkschaftsbewegung beitragen und die nationalsozialistische Herrschaft festigen sollten.

Die VHS begibt sich mit den Teilnehmern auf den Geschichts-Lehrpfad, erkundet die Topografie des Lagers und verdeutlicht anhand ausgewählter Biografien Verfolgungsschicksale von Opfern. Abschließend soll die aktuelle Debatte um den Abriss der Kommandantenvilla aufgegriffen und Möglichkeiten einer zukünftigen Gedenkkultur diskutiert werden. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Die Anreise erfolgt individuell. Termin ist Samstag, 27. 11.19, 10:15 – 15:00 Uhr, Treffpunkt für die Exkursion am Bahnhof Frankenberg, Bahnhofstraße 1. Wer möchte kann auch direkt in der Sachsenburg zur Exkursion dazu stoßen.

Mehr Informationen und unter www.vhsleipzigerland.de oder telefonisch unter 03433 744 633 23.

 

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar