Die als Orgelvespern gestalteten Motetten am Freitagabend um 18.00 Uhr und Samstag um 15.00 Uhr in Bach’s Kirche werden vom Göttinger Kantor und Organisten Stefan Kordes bestritten. Ein hochkarätiges Programm an beiden Orgeln der Thomaskirche beinhaltet unter anderem Johann Sebastian Bachs Toccata, Adagio und Fuge C-Dur, einen „Alten Sennhirtenpsalm aus der Landschaft Dalarna“ des Schweden Oskar Lindberg und Max Regers fulminante Phantasie und Fuge über B-A-C-H op. 46.
Stefan Kordes studierte in Hamburg, Stuttgart und Wien Orgel und Kirchenmusik. Seit 2001 ist er Kantor und Organist an St. Jacobi in Göttingen sowie künstlerischer Leiter der „Internationalen Orgeltage St. Jacobi”. Eine rege Konzerttätigkeit als Organist führte ihn bisher nach ganz Europa und Südafrika.
Als Dirigent führte Stefan Kordes mit seinen Ensembles sowie mit verschiedenen Symphonieorchestern Oratorien von der Renaissance bis zu zeitgenössischen Komponisten auf. Das Eintrittsprogramm für 2 € gibt es ab 45 Minuten vor Beginn an den Kircheneingängen.
Keine Kommentare bisher