Vietnamesische Jugendliche haben am Montag ihre Ausbildung zur Fachkraft in der Altenpflege in Leipzig an der AWO Akademie Mitteldeutschland in der Ludwig-Hupfeld-Straße 16 begonnen. Bürgermeister Uwe Albrecht begrüßte die Teilnehmer am 2. September im Neuen Rathaus und informierte über die intensiven Beziehungen Leipzigs zu Vietnam. Anschließend stellten die Vertreter der AWO Akademie das Ausbildungsprogramm vor.
„Ich freue mich außerordentlich, dass neben den deutschen Auszubildenden auch 14 Schülerinnen und Schüler aus Vietnam ihre Ausbildung hier in Leipzig an der AWO Akademie Mitteldeutschland beginnen. Gerade in Pflegeberufen begrüßen wir die Unterstützung durch ausländische Fachkräfte und Auszubildende. Die AWO Akademie Mitteldeutschland ist hierbei ein wichtiger Partner“, äußerte Bürgermeister Albrecht.
Die Klasse mit 30 Schülern beginnt nun ihre dreijährige Ausbildung zur Fachkraft in der Altenpflege. Besonders zu erwähnen ist der hohe Aufwand, den die AWO dafür unternommen hat: Der Sprachkurs in Vietnam wurde für jeden Azubi von der AWO und den deutschen Praxispartnern finanziert (Voraussetzung für ein deutsches Visum ist Niveau B2 mit Zertifikat vom Goethe Institut).
Der Sprachkurs wurde bei der Firma HANOI IEC durchgeführt. Deren Geschäftsführerin, Frau Nguyen Thi Thanh Tam, hat selbst in Leipzig studiert und engagiert sich seit Jahren für eine intensive Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Vietnam. Zudem hat die AWO Wohnungen für die Azubis bei der LWB in Leipzig-Grünau organisiert.
Leipzig unterhält seit Jahren eine intensive Partnerschaft zu Vietnam. Viele Vietnamesen kamen zu DDR-Zeiten hierher, als Fachkräfte, aber auch als Studierende. Viele sind nach 1990 geblieben oder zurückgekehrt. Leipzig verfügt nach Berlin über die zweitgrößte vietnamesische Gemeinde in Deutschland. Der Verein der Vietnamesen in Leipzig e.V. ist ein wichtiger Partner zur Integration von Vietnamesen in Leipzig.
In den letzten Jahren hat sich die Zusammenarbeit mit Vietnam besonders intensiviert. Fast monatlich besuchen Delegationen aus Vietnam Leipzig. Im November 2018 wurde das Deutsch-Vietnamesische Haus in Leipzig gegründet, das zu Begegnungen in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur einlädt. Erst im Dezember 2018 reiste eine große Delegation der Stadt Leipzig nach Vietnam, in deren Rahmen auch das Leipziger Büro im Deutschen Haus in Ho-Chi-Minh-Stadt HCMC eröffnet wurde.
Keine Kommentare bisher