Ende Juni richten sich die Blicke der deutschen Triathlongemeinde wieder für ein Wochenende nach Grimma. Vom 29. bis 30. Juni findet die 15. Auflage des Muldental-Triathlon statt und ebenso wie im Vorjahr reisen dafür über 700 Athleten aus ganz Deutschland an.
Mit der Länderparade zur Deutschen Meisterschaft der Jugend und Junioren wird das Triathlonwochenende am Freitagabend, den 28. Juni 2019 um 19:00 Uhr, auf dem Markt in Grimma feierlich eröffnet. Einen Tag darauf geht es für die Nachwuchssportler im Kampf um die nationalen Titel ab 14:50 Uhr auf die Strecke.
Zum Auftakt des zweiten Wettkampftages am Sonntag bestreiten die jungen Triathleten auch wieder einen Staffelwettkampf, das Mixed Team Relay. Ein spannender Schlagabtausch zwischen den Landesverbänden, bei dem pro Staffel abwechselnd je zwei Mädchen und Jungen um den Sieg kämpfen.
Im Anschluss tragen die Ligateams der 2. Triathlon-Bundesliga Nord ihr viertes Saisonrennen in Grimma aus, ehe zur Mittagszeit die Jedermänner- und frauen die Strecken übernehmen. Erstmals finden die offenen Wettbewerbe getrennt voneinander statt und erhalten separate Startzeiten. Für die Einzelstarter im enviaM-light fällt der Startschuss um 12:10 Uhr.
Den besten Blick auf die erste Disziplin, das Schwimmen, bietet wieder die Hängebrücke am Floßplatz. Von hier aus kann der Start hautnah miterlebt und die Sportler angefeuert werden. Das gleiche gilt auch für die Teilnehmer im Veolia Team-Triathlon. Die Teams starten um 13:05 Uhr in ihren Wettkampf und freuen sich über jede Unterstützung.
Kurzentschlossene, die an den offenen Triathlon-Wettbewerbe teilnehmen möchten, können sich noch am Veranstaltungstag anmelden. Das Meldebüro öffnet dafür am Samstag, 29. Juni, von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr und am Sonntag, 30. Juni, ab 7:00 Uhr.
Alle Informationen unter www.muldental-triathlon.de
Keine Kommentare bisher