Es heißt wieder – Meckern erwünscht! Mit unserem im letzten Jahr schon Kult gewordenen Meckerwelttheater sind wir wieder unterwegs und auf der Leipziger Buchmesse in Halle 2 / Forum für Politik und Medienbildung anzutreffen.

Meckern für die Demokratie! Das TdJWEnsemble des Großen Meckerwelttheaters lädt in Form eines Improvisationstheaters Besucher*innen der Leipziger Buchmesse ein, ihren Sorgen, Nöten und Wünschen Luft zu machen und konstruktive Streitkultur jenseits anonymer Internetkommentare zu pflegen.

Die Gedanken der Besucher*innen werden aufgegriffen (am 21.3 zwischen 10 und 14 Uhr), in kurzen Aufführungen wiedergegeben (am 23.3 um 16.30 Uhr und am 24.3 um 12.30 Uhr) und diskutiert. Ein Theaterprojekt (nach einer Idee von Jürgen Zielinski), das zeigt, wie Meckern der Anfang von Mitbestimmung, Engagement und aktiver gesellschaftlicher Veränderung sein kann. Das Projekt wird gefördert von der Stadt Leipzig (im Rahmen des Leipziger Jahres der Demokratie).

Und natürlich wird unser TdJW-Theaterbus startklar gemacht für seinen großen Auftritt. Zu finden ist das Theater der Jungen Welt mit seinem grellgrünen Bus in diesem Jahr auf dem Standplatz A 400 in Halle 2. Es erwartet die Besucher*innen ein vielfältiges Programm: Zum Beispiel liest Elisabeth Schieferdecker aus ihrem Kinderkrimi »Das Geheimnis der Raubritterburg«, Jan Lindner aus seinem »Romeo & Julia: 2.0« und das TdJW-Ensemble nimmt die Zuhörer*innen mit auf einen Streifzug der TdJW-Stücke. Auch die Puppentheatervorstellung »Der Vogel Anderswo«, in Deutsch und Arabisch, ist im Bus zu erleben.

Im Rahmen von »Leipzig liest« wird auch das TdJW am Lindenauer Markt zur Lesebühne, für Kinder- und Jugendliteratur, unter anderem liest Marian Funk aus »Warrior Cats: Vision von Schatten – Fluss aus Feuer« und die interaktive Show »Die Natur. Entdecke die Wildnis vor deiner Haustür« ist zu sehen.

Alle Veranstaltungen rund um die Buchmesse und Leipzig liest finden Sie auf unserer Homepage www.tdjw.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar