Auf dem Weg in eine inklusivere Gesellschaft ist auch der Kulturbereich gefragt, selbstverständliche Teilhabe für Menschen mit Behinderung zu ermöglichen. Das Kulturamt der Stadt Leipzig will dabei unterstützen und lädt gemeinsam mit der Servicestelle Inklusion im Kulturbereich im Landesverband Soziokultur Sachsen e.V. und der Beauftragten für Menschen mit Behinderung zur Veranstaltung „Auftakt Inklusion – Wege für eine inklusive Kulturarbeit“ am 14. November, von 10:00 bis 15:30 Uhr in den Kupfersaal (Kupfergasse 2) ein.
Ziel ist es, das Thema Beschäftigung von Menschen mit Behinderung in Kunst und Kultur auf die Agenda der Kulturbetriebe zu setzen. Sei es im künstlerischen oder pädagogischen Bereich, auf Verwaltungs- oder Managementebene, im Praktikum oder Ehrenamt – die Mitwirkung von Menschen mit Behinderung ist ein im Kulturbereich bislang wenig beachtetes Feld.
Neben der Barrierefreiheit von Kultureinrichtungen und -angeboten ist die Verbesserung von Beschäftigungsmöglichkeiten von Menschen mit Behinderung jedoch ein zentraler Aspekt auf dem Weg in einen inklusiveren und diversitätsorientierten Kulturbereich.
In Vorträgen und Praxisberichten werden Chancen, Herausforderungen und Wege thematisiert sowie unterschiedliche Unterstützungs- und Beratungsangebote vorgestellt.
Dem Auftakt am 14. November folgen weitere Workshops und Fachveranstaltungen zur Vertiefung des Themas, so beispielsweise der Workshop barrierefreie Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsplanung am 4. Dezember (Veranstalter: Antidiskriminierungsbüro Sachsen e.V. Leipzig).
Programm:
10:00 Uhr Grußwort, Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke
Begrüßung und Einführung, Johanna von der Waydbrink & Andrea Regu, Servicestelle Inklusion im Kulturbereich Landesverband Soziokultur Sachsen
10:30 Uhr Einführungsvortrag: Inklu… was? Tina Hölzel, Leiterin, Zentrum für inklusive politische Bildung
11:20 Uhr Vortrag: Autismus in der Kunst Gee Vero, Künstlerin und Autorin
Kunstaktion „Art of Inclusion“ / Bareface-Gesicht / Mitmach-Aktion für das Publikum
12:00 Uhr Vortrag: Inklusionsentwicklung im Kulturbetrieb – Perspektiven für Kulturschaffende mit Behinderung Angela Müller-Giannetti, EUCREA, Verband Kunst und Behinderung e.V.
12:30 Uhr Pause & Netzwerken
13:30 Uhr Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten für Arbeitsplätze von Menschen mit Behinderung Silvia Schirrwagen & Bettina Gacek Dienstleistungsnetzwerk support Leipzig , Malteser Hilfsdienst e.V. Dienstleistungsnetzwerk support Dresden, AWO Sonnenstein gGmbH
14:00 Uhr Perspektiven von ArbeitnehmerInnen und ArbeitgeberInnen Norbert Richter, Museumsführer im Deutschen Hygiene-Museum Dresden und Fachberater, Scouts – Gebärdensprache für Alle, Dresden
Marion Müller, Leiterin des Tanzlabor Leipzig, Soziokulturelles Zentrum DIE VILLA, Leipzig
Michael Rausch & Janett Jänichen, Soziokulturelles Zentrum Haus Steinstraße, Leipzig
Maila Giesder-Pempelforth & Renate Lehmann, Audiodeskription, Schauspiel Leipzig
Prof. Dr. Thomas Kahlisch, Direktor, Deutsche Zentralbücherei für Blinde, Leipzig
15:30 Uhr Abschluss der Veranstaltung
Moderation: Elvira Häußler (Antidiskriminierungsbüro Sachsen e.V. Leipzig)
Deutsche Gebärdensprachübersetzung: Vigevo – Das Netzwerk für Gebärdensprachdienstleistung Dresden
Keine Kommentare bisher