Mit Freude zum Gericht gehen? An den Tagen der Justiz wird das möglich. Vom 24. bis 26. Oktober 2018 laden die ordentlichen Gerichte und Staatsanwaltschaften des Freistaates Sachsen mit einem abwechslungsreichen Programm zum Mitmachen und Staunen ein.

Im Veranstaltungszeitraum bieten das Oberlandesgericht und die Generalstaatsanwaltschaft, zahlreiche sächsische Land- und Amtsgerichte sowie Staatsanwaltschaften ein vielfältiges Programm. Auch einige Justizvollzugsanstalten werden sich beteiligen.

Staatsminister Sebastian Gemkow: „Mit den Tagen der Justiz würdigen wir die Wiedererrichtung der ordentlichen Gerichte und Staatsanwaltschaften im Freistaat Sachsen vor 25 Jahren. Ich freue mich sehr auf das abwechslungsreiche und spannende Programm, das von engagierten Mitarbeitern der sächsischen Justiz vorbereitet wurde. Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sind eingeladen, an den Tagen der Justiz einen Einblick in den Arbeitsalltag der Gerichte und Staatsanwaltschaften zu erhalten.“

Auf Führungen durch die Gebäude wird es Haftkeller, Verhandlungssäle, Einlasskontrollen und vieles mehr zu entdecken geben. Auf die Besucher warten Vorträge und Diskussionsrunden zu vielfältigen Themen, u.a. zu „Betreuung und Vorsorge“ sowie „Erben und Vererben“. Darüber hinaus können sie sich über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Justiz informieren. Außerdem werden spezielle Programme für Schulklassen angeboten. Auch die Teilnahme an Gerichtsverhandlungen oder Gerichtsvollzieherversteigerungen wird möglich sein.

Die Gerichte, Staatsanwaltschaften und Justizvollzugsanstalten freuen sich auf viele Besucher und werden selbst in den kommenden Tagen auf ihre Aktionen aufmerksam machen.

Weitere Informationen sowie das vollständige Programm sind online abrufbar unter: www.tage-der-justiz.de.

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar