Am 2. Oktober 2018 wird es zu einer besonderen Fußball-Begegnung in Berlin kommen. Die Parlamentsmannschaften aus Sachsen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen kommen im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit nach Berlin und werden im Bund-Länder-Fußballturnier auf den FC Bundestag treffen.
Das Turnier steht unter der gemeinsamen Schirmherrschaft von Reinhard Grindel, Präsident des DFB und Thomas Oppermann, Vizepräsident des Deutschen Bundestages. Eröffnen wird das Turnier der Präsident des Berliner-Fußballverbandes Bernd Schultz. Austragungsort ist der Olympiapark in Berlin.
Ablauf:
13:30 Uhr Eröffnung des Turniers 13:45 Uhr Auslosung der Mannschaften
14:00 Uhr Turnierbeginn 17:00 Uhr Siegerehrung
(Auftakt-)Fotos sind möglich. Wenn Bildmaterial benötigt wird, bitten wir bis 2. Oktober um 10 Uhr um Rückmeldung u. 0341-1248 818 oder info@holger-mann.de im Bürgerbüro Holger Mann.
Hintergrund zum FC Landtag
Der FC Landtag Sachsen vereint die Parlamentskicker des Sächsischen Landtags. In der Fußballmannschaft kämpfen Abgeordnete aller Fraktionen, deren Mitarbeiter sowie Mitarbeiter der Landtagsverwaltung gemeinsam um sportliche Erfolge. Sie repräsentieren dabei den Landtag als Ganzes, die Fraktionszugehörigkeit und politische Positionen treten dabei zurück.
Für den FC Landtag gilt der Ethik-Kodex des Deutschen Fußball-Bundes der sich klar gegen Diskriminierungen, Belästigungen oder Beleidigungen, sei es aufgrund von Geschlecht, ethischer Herkunft, Hautfarbe, Religion, Alter, Behinderung oder sexueller Orientierung richtet.
Der FC Landtag trägt pro Jahr acht bis zehn Spiele als Freundschaftsspiele in Sachsen aus, oft auch im Rahmen von Jubiläums-Veranstaltungen oder Spendensammlungen. Zum Auftakt des „Tag der Sachsen“ tritt der FC Landtag traditionell gegen den Sächsischen Beamtenbund an. Auch gab es bereits vereinzelt Partien gegen andere Parlamentsmannschaften, ein solches Turnier aber noch nie.
Spielberichte und mehr gibt es unter: https://www.landtag.sachsen.de/de/landtag/fc-landtag.cshtml
Aktuelles unter: https://www.facebook.com/FCLandtag/
Keine Kommentare bisher