Die Online-Geschäftsstelle der AOK PLUS wird weiter ausgebaut: Mütter oder Väter, die bei der Gesundheitskasse versichert sind und aufgrund einer Erkrankung ihres Kindes zeitweise nicht arbeiten gehen, können den Antrag auf Kinderkrankengeld ab sofort auch online stellen.
In dem Portal unter https://plus.meine.aok.de beantwortet das jeweilige Elternteil dieselben Fragen, die auf dem herkömmlichen Antragsformular gestellt werden: Welches Kind ist erkrankt? Hatte das Kind einen Unfall? In welchem Zeitraum ist der Kunde von der Arbeit freigestellt? Ist der Kunde alleinerziehend? Ergänzend müssen nur noch ein Foto der ärztlichen Bescheinigung hochgeladen und die eigenen Kontodaten bestätigt werden.
„Im vergangen Jahr gingen bei uns mehr als 300.000 Anträge auf Kinderkrankengeld ein“, sagt Stefan Knupfer, Vorstand der AOK PLUS. „Ist ein Kind erkrankt, haben die Eltern genug Sorgen. Mit dem Online-Formular können wir sie ein Stück entlasten.“
Die Online-Filiale ist rund um die Uhr erreichbar, alle Versicherten der AOK PLUS können sich dort mit ihrer Versichertennummer registrieren. Sie wird bereits von 130.000 Menschen genutzt. Sie können über ihr persönliches Postfach mit der Gesundheitskasse kommunizieren, Versicherungszeiten einsehen, persönliche Daten ändern, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen hochladen, Formulare ausfüllen (z. B. Fragebogen für Familienversicherte) und Bescheinigungen abfordern (z. B. Versicherungsbescheinigung für Studierende), Beratungstermine vereinbaren, Erstattungsanträge stellen und Behandlungsfehler melden.
Keine Kommentare bisher