Der Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V. lädt ein, bei einem Rundgang rund um die Georg-Schumann-Straße die vielfältigen Talente von Kletterpflanzen zu entdecken. Los geht es am Dienstag, den 28. August, um 17 Uhr am Büro des Magistralenmanagement, Georg-Schumann-Straße 126, 04155 Leipzig.
An den verschiedenen Standorten zeigt Ökolöwin Alexandra Schmidt die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Ranker und Selbstkletterer zur Begrünung von Fassaden. Die Teilnehmenden erfahren zudem, wie sie beim Mitmach-Projekt „Kletterfix – Grüne Wände für Leipzig“ ihr eigenes Begrünungsvorhaben umsetzen können. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Magistralenmanagement Georg-Schumann-Straße durchgeführt.
„Beim Rundgang soll gezeigt werden, dass begrünte Häuser nicht nur optisch eine gute Figur machen“, erklärt Alexandra Schmidt vom Ökolöwen. „Das Blattwerk spendet Schatten und kühlt die Luft. Außerdem bindet das vertikale Grün gesundheitsschädigenden Feinstaub. An einer vielbefahrenen Magistrale wie der Georg-Schumann-Straße ist das ein wichtiges Thema.“
Das Projekt „Kletterfix – Grüne Wände für Leipzig“ wurde vom Ökolöwen in Zusammenarbeit mit dem Amt für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig ins Leben gerufen. Es zeigt, dass Leipzigs Wände mehr können: Begrünt tragen sie zu einem verbesserten Wohn- und Stadtklima bei! Das Projekt ist eine Maßnahme im Luftreinhalteplan der Stadt und geht 2018 in die vierte Runde. Weitere Informationen und Interessantes rund um Pflanzenwände gibt’s auf www.kletterfix-leipzig.de.
Keine Kommentare bisher