Die Arbeitsagentur bietet für Studieninteressierte ein neues Online-Angebot zur Studienorientierung an. Das Selbsterkundungstool, kurz SET, entwickelten die Experten der Bundesagentur für Arbeit gemeinsam mit erfahrenen Psychologen.

Dadurch hat das Tool eine besonders hohe Qualität und setzt sich so von anderen Online-Tests ab. Die Anwendung ist für alle kostenlos.

Wie funktioniert SET?

SET besteht aus vier Modulen, die unabhängig voneinander aufrufbar sind. Das Erkundungstool erfragt kognitive Fähigkeiten, soziale Kompetenzen, persönliche Interessen und berufliche Vorlieben. Je mehr Module beendet wurden, umso präziser wird das Ergebnis.

„Ziel von SET ist, das zu mir passende Studienfeld zu finden. Als Ergebnis zeigt das Tool die individuell passenden Angebote an. Und noch einen besonderen Nutzen bietet SET. Die Studiengänge lassen sich nach Ort, Hochschulform oder Zulassungsbeschränkung filtern. Das ist eine große Hilfe im sehr großen und oft unüberschaubaren Angebot von Möglichkeiten. Ich lade alle ein, es selbst auszuprobieren“, wirbt der Pressesprecher der Agentur für Arbeit Leipzig Hermann Leistner für das neue Online-Angebot.

Auch der unmittelbare Kontakt zur Berufsberaterin der Agentur für Arbeit ist über SET möglich. Bereits jetzt setzen die Berufsberaterinnen das Tool erfolgreich in den Berufsorientierungsveranstaltungen ein.

Die Nutzung des SET funktioniert mit Anmeldung und Passwort. Der Vorteil dabei ist, dass die Nutzerinnen und Nutzer während der Anwendung zu jederzeit unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen können. Das SET kann auf verschiedenen Endgeräten (Tablets und PCs) genutzt werden.

Zu finden ist SET auf der Homepage der Arbeitsagentur unter

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/studium/selbsterkundungstool

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar