Am Sonntag, dem 29.07.2018, 16 Uhr, nimmt die Leiterin des Sportmuseums, Dr. Gerlinde Rohr, die Besucher mit auf einen Rundgang durch zwei Häuser des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig, um die bewegte Geschichte des Leipziger Sports zu erkunden.
Die Kuratorenführung startet in der Dauerausstellung „Moderne Zeiten“ im Alten Rathaus. Der dortige Themenraum „Sportstadt“ ist derzeit der einzige permanente Ausstellungsort zum Thema Sportgeschichte in Leipzig. Dieser kann weder der thematischen Vielfalt des Leipziger Sports, noch den mehr als 90 000 Objekten, die die sporthistorische Sammlung umfasst, gerecht werden.
Die Realisierung eines neuen, modernen Sportmuseums ist seit langem Thema der Stadtpolitik. Der erste Schritt auf diesem Weg ist die Planung der Sporthistorischen Stadtroute, die inhaltlich die laufende Sonderausstellung In Bewegung. Meilensteine der Leipziger Sportgeschichte im Haus Böttchergäßchen bestimmt. Dort betrachtet Dr. Rohr, Kuratorin der Ausstellung, die Themenauswahl der aktuellen Ausstellung.
Die Besucher sind eingeladen, über die Themen der künftigen Dauerausstellung eines neuen Sportmuseums in Leipzig zu diskutieren.
Eintritt: 5 €, ermäßigt 3,50 €
Keine Kommentare bisher