Am Freitag, 15.06.2018 zeigt das globalisierungskritische Kino von Attac Leipzig in der Universität Leipzig den Film „Bomben für die Welt“ (2017). Im Anschluss findet eine Diskussion mit Torsten Schleip (DFG-VK) und Mike Nagler (Attac) statt, die beide im Koordinierungskreis der Kampagne „Stop Air Base Ramstein“ aktiv sind. Die Veranstaltung findet im Vorfeld der Proteste gegen Drohnenkriege rund um die Air Base Ramstein statt.
Der Haushalts- und der Verteidigungsausschuss des Deutschen Bundestags haben diese Woche die Anschaffung bewaffnungsfähiger Kampfdrohnen für eine Milliarde Euro durchgewunken. Vorerst fünf israelische Kampfdrohnen vom Typ Heron TP sollen nun für die Bundeswehr geleast werden. Damit ist die Bundesregierung einen großen Schritt weiter gekommen um im völkerrechtswidrigen Drohnenkrieg mitzuschießen.
Die Anschaffung von Kampfdrohnen für die Bundeswehr ist dabei nur ein Aspekt in dem von der Bundesregierung für die kommenden Jahre angekündigten immensen Aufrüstungsprogramm. Die Aufrüstung und die Ausweitung der direkten Kriegsbeteiligungen durch die Bundeswehr in den vergangenen Jahren geht einher mit der Hochkonjunktur für deutsche Rüstungsproduzenten. Aber auch ohne die eigene Armee als Auftraggeber boomt das Geschäft mit dem Tod. Die Bundesrepublik Deutschland ist weltweit der drittgrößte Rüstungsexporteur von Kleinwaffen (Pistolen und Gewehre) und viertgrößter Rüstungsexporteur von Großwaffensystemen (Kriegsschiffe, Kampfflugzeuge und Kampfpanzer).
Die Veranstaltung dient der Aufklärung über Rüstungsexportpraktiken sowie der Information über die Aufrüstungspläne der Bundesregierung und ist eine Mobilisierungsveranstaltung zu den Protesten gegen den weltweiten Drohnenkrieg in zwei Wochen an der Air Base Ramstein in Rheinland-Pfalz. Im Anschluss an den Film werden Torsten Schleip (DFG-VK) und Mike Nagler (Attac) über aktuelle Entwicklungen informieren, auf Aktivitäten der Friedensbewegung hinweisen und mit den Gästen diskutieren. Beide Referenten sind im Koordinierungskreis der Kampagne „Stop Air Base Ramstein“ aktiv.
Vom 23. Juni bis zum 1. Juli finden in Ramstein große Friedensproteste statt. Auch aus Leipzig fahren zwei Busse nach Ramstein.
Was: Bomben für die Welt – Film und Diskussion
Wann: Freitag, 15.06.2018 um 18 Uhr
Ort: Universität Leipzig, Felix-Klein-Hörsaal (5.Etage), über dem Paulinum
Der Eintritt ist frei.
Keine Kommentare bisher