Zweimal lädt die erleb-bar zu Workshops rund um Obststräucher ein: Was und wie kann ich Brombeeren, Johannisbeeren, Heidelbeeren oder Apfelbeeren Gutes tun? Treffpunkt ist jeweils samstags am 30. Juni und am 07. Juli um 10:00 Uhr an der Endhaltestelle Lößnig der Linien 10 und 16.

Schwerpunkt am 30. Juni ist das Bändigen und langfristige Kultivieren von Brombeeren. Diese Pflanzen neigen zum Wuchern und mancher Gärtner verzweifelt an ihnen. Wie sie sich in den Griff bekommen lassen, können Interessierte mit Sebastian Homburg von der erleb-bar praktisch und konkret ausprobieren: „Wir werden die Brombeeren nicht besprechen, sondern ihnen unter Blut, Schweiß und Tränen mit der Schere unmittelbar zu Leibe rücken.“

Etwas gemütlicher geht’s eine Woche später am 07. Juli zu. Dann stehen Pflegemaßnahmen für Beerensträucher zur Erntezeit auf dem Programm. Es gibt also etwas zu naschen und Tipps zur Verarbeitung inklusive. Wer mag, kann eigene Behälter mitbringen. Gleichzeitig ist die Ernte eine gute Gelegenheit, die Pflanzen für die kommende Vegetationsperiode vorzubereiten oder durch Stecklinge zu vermehren.

Die Teilnahme an 2 Stunden Workshop kostet 12 € pro Person. Anmeldung ist notwendig unter Angabe der persönlichen Interessen am Beerenobst unter 0178 – 84 83 323 oder team@erleb-bar.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar