Mit dem neuen Jahr startet die stadtweite Online-Plattform zum Verleihen und Verschenken der Freiwilligen-Agentur Leipzig. Der Ressourcenpool Leipzig ist für Organisationen wie Vereine, Stiftungen, Behörden oder Unternehmen gedacht, die ihre Ressourcen zugunsten gemeinnütziger Zwecke zur Verfügung stellen möchten.

Damit können z. B. Räume, Büroausstattung, Veranstaltungstechnik, Mobiliar, Beamer, Flipcharts, Know-how etc. unkompliziert geteilt werden. Gemeinwohlorientierte Organisationen, die Ressourcen ausleihen möchten, können im Pool schauen, ob das passende dabei ist.

Was haben die einen, was die anderen brauchen? So funktioniert’s!

Viele gemeinwohlorientierte Organisationen bestreiten Ihre Projekte mit viel Engagement und oft knappen Ressourcen. Häufig stehen sie vor ähnlichen Problemen und sind auf der Suche nach Technik, Mobiliar, Räumen oder Ausstattungsgegenständen. Informationen zu vorhandenen Ressourcen sind informell und beruhen auf guten Beziehungen. Dabei gibt es die meisten Dinge im nahen Umfeld bei anderen Organisationen und diese werden vielleicht nur selten benutzt.

Der Ressourcenpool Leipzig macht zur Verfügung stehende Ressourcen transparent und vereinfacht das Leihen, Teilen und Verschenken von Ressourcen. Dies fördert Kooperationen und Vernetzung unter Gemeinwohl-Akteur*innen und begegnet einem Ressourcenmangel mit Hilfe zur Selbsthilfe. Die Freiwilligen-Agentur Leipzig unterstützt so Gemeinwohl-Organisationen in ihren Aktivitäten und trägt zu einer nachhaltigen Nutzung von Ressourcen bei.

Teilen macht Spaß – Jetzt Verleiher werden

Der Ressourcenpool lebt von der Beteiligung vieler Akteur*innen. Jede Organisation, die Ressourcen hochlädt, trägt zur Reichhaltigkeit des Gesamtangebotes bei! Die Nutzung der Online-Plattform ist kostenfrei.

Jetzt Verleiher werden auf https://www.ressourcenpool-leipzig.de

Warum so eilig oder Wie wird man wieder Herr seiner Zeit? – Die neue LZ Nr. 52 ist da

Warum so eilig oder Wie wird man wieder Herr seiner Zeit?

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar