Fantastische Figuren erwachen derzeit in der Bibliothek der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) zum Leben: Der Freundeskreis Buchkinder e. V. gibt bis 18. November 2017 Einblick in das Wirken der Kleinsten beim Herstellen ihrer eigenen Bücher.
Seit 15 Jahren erarbeitet der Freundeskreis Buchkinder mit Kindern und Jugendlichen deren eigene Geschichten. Text und Bild gehen dabei Hand in Hand und bedingen einander. So folgt auf Worte und Ideen direkt der bildnerische Linolschnitt als Druckvorlage. Hierfür ritzen die Kinder ihre Bilder in Linoleumplatten. Später werden die Linoldrucke und Textfragmente ausgeschnitten und aufgeklebt – das Layout entsteht.
Buchkind sein kann sogar, wer noch gar nicht lesen und schreiben kann: „Am Anfang des Projektes ‚Schrifteroberer im Kindergarten’ stehen die Bilder als eigene Sprache. Gemeinsam reden wir darüber, halten die Geschichten fest. Ihren Text wollen die Kinder dann auch schreiben und erobern Laut für Laut, Wort für Wort die Schriftsprache“, beschreibt Ralph Uwe Lange, pädagogischer Leiter des Freundeskreises Buchkinder e.V., das erfolgreiche Konzept.
So sind die Kinder der Kita „Kleine Füchse“ und der Kita Biedermann seit zwei Jahren Buchkinder und arbeiten mit dem Freundeskreis an ihren Geschichten. Hier schließt sich auch der Kreis zum Ausstellungsort, denn die Kita „Kleine Füchse“ ist Kooperationskindertagesstätte der Hochschule.
Zu sehen sind in der Ausstellung Utensilien wie Linoldruckplatten, Ritzwerkzeuge und Druckerpresse, auf Leseinseln liegen Buchkinder-Bücher zum Schmökern, Schriftfahnen und Fotos illustrieren die verschiedenen Stadien der Arbeit am Buch. (Über)lebensgroße Styropor-Drachen „bewachen“ alles – die Fantasie-Figuren aus Kindergeschichten wurden eigens für diese Ausstellung dreidimensional erschaffen. Eintritt frei!
Öffnungszeiten: bis 18. November 2017, Montag bis Freitag 9-20 Uhr, Samstag 9-16 Uhr
Ort: Bibliotheksfoyer, Gustav-Freytag-Straße 40
Termine/Lesungen (Eintritt frei!):
Ausstellungseröffnung mit audiovisueller Lesung: Mittwoch, 1. November 2017, 16.30 Uhr
Donnerstag, 2. November 2017, 10.00 Uhr
Mittwoch, 15. November 2017, 16.30 Uhr
Die neue LZ Nr. 48 ist da: Zwischen Weiterso, Mut zum Wolf und der Frage nach der Zukunft der Demokratie
Zwischen Weiterso, Mut zum Wolf und der Frage nach der Zukunft der Demokratie
Keine Kommentare bisher