Das Projekt „Grünau bewegt sich“ wird jetzt in eine Praxisdatenbank aufgenommen, um bundesweit bekannt zu werden: www.ideenwettbewerb.gvg.org. Dort ist es voraussichtlich ab Ende Juli zu finden. Das Gemeinschaftsprojekt des Gesundheitsamtes, der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) und der Universitätsmedizin hatte dafür am Ideenwettbewerb Verhältnisprävention der Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung e.V. (GVG) teilgenommen und wurde ausgewählt.

Insgesamt werden 37 von 58 eingereichten Projekten in der Praxisdatenbank zu finden sein. Alle ausgewählten Projekte sind darauf ausgelegt, die Rahmenbedingungen für eine gesunde Gewichtsentwicklung in Kindertagesstätten, Schulen, Wohnquartieren, Kommunen oder Freizeiteinrichtungen langfristig und nachhaltig verbessern.

Der Wettbewerb wird durch das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) gefördert.

„Grünau bewegt sich“

Ziel von „Grünau bewegt sich“ ist es, die Lebenswelten von Kindern so zu gestalten, dass sie ihre Gesundheit fördern und das Gesundheitsbewusstsein stärken. Das führt zu mehr Bewegung, besserer, ausgewogener Ernährung und letztlich zu einer geringeren Gefahr von Übergewicht.

Dafür haben sich die Beteiligten aus dem Stadtteil mit den Projektmitarbeitern zu einem Netzwerk zusammengeschlossen, das sich für Kindergesundheit einsetzt. So entstehen in Grünau gesundheitsfördernde Strukturen – Bewegungsförderung und Ernährungsbildung werden in den pädagogischen Alltag der Einrichtungen integriert, Möglichkeiten für mehr Bewegung bzw. Zugang zu gesunden Lebensmitteln geschaffen. Das Projekt arbeitet nach wissenschaftlichen Standards. Das gewährleistet die Übertragbarkeit der Gesundheitsförderungsarbeit auf weitere kommunale Lebenswelten.

www.gruenau-bewegt-sich.de

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar