Jedes Jahr im Mai lädt der Naturschutzbund NABU zur großen Vogelzählung ein. Menschen in ganz Deutschland sind dann aufgerufen, eine Stunde lang Vögel in der unmittelbaren Umgebung zu beobachten und die Ergebnisse dem NABU zu melden. Bei dieser „Stunde der Gartenvögel“ werden wertvolle Informationen für den Vogelschutz gesammelt. In diesem Jahr wurde vom 12. bis 14. Mai gezählt, seine Beobachtungen kann man noch bis zum 22. Mai an den NABU melden.

Der NABU-Regionalverband Leipzig hatte am Aktionswochenende wieder Exkursionen zur Stunde der Gartenvögel angeboten, bei denen man etwas über Vogelschutz erfahren und sich an der Zählung beteiligen konnte. So fand am Samstag, 13. Mai 2017, bereits um 8 Uhr morgens eine Exkursion durch den Volksgarten Schönefeld statt, später gab es eine abendliche Vogelexkursion an der Auwaldstation in Lützschena. Am Sonntag trafen sich um 10 Uhr Vogelfreunde zu einem Rundgang auf dem Leipziger Südfriedhof.

Allein bei diesen NABU-Veranstaltungen zählten rund 50 Vogelfreunde 183 Vögel aus 37 Vogelarten. Insgesamt wurden aus Leipzig und Umgebung bis Sonntagabend mehr als 5.000 Vogelbeobachtungen gemeldet. Deutschlandweit hatten sich zu diesem Zeitpunkt rund 125.000 Vogelfreunde an der NABU-Aktion beteiligt, sie zählten rund 670.000 Vögel.

Vogelbeobachtung bei der Stunde der Gartenvögel. Foto: René Sievert
Vogelbeobachtung bei der Stunde der Gartenvögel. Foto: René Sievert

Auf Platz 1 lag Sonntagabend deutschlandweit der Haussperling, der schon seit Jahren immer wieder Spitzenreiter bei der Stunde der Gartenvögel ist. Er ist auch in der Region Leipzig der Vogel, der am häufigsten beobachtet wurde. Mit Sorge registriert der NABU Leipzig ein Minus bei den Meisenarten. Ein Grund könnte der Lebensraumverlust in der Stadt sein, der u. a. durch den Bauboom verursacht wird (www.NABU-Leipzig.de/Leipzig-schrumpft). Das macht sich auch bei der Amsel bemerkbar – ihr Bestand hat sich in der Stadt um ein Viertel verringert.

Es handelt sich aber noch nicht um die endgültigen Zahlen; sie werden nach Abschluss der Auswertungen erst in einigen Wochen vorliegen.

Weitere Informationen: www.NABU-Leipzig.de/Gartenvoegel

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar