Marion Junge, Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag für Kindertageseinrichtungen, erklärt zum „Tag der Kinderbetreuung“: „Am 15. Mai 2017 ist Tag der Kinderbetreuung – ein guter Zeitpunkt, sich für den täglichen Einsatz der Kita-Fachkräfte und Tageseltern zu bedanken.“
„In unserem Land sorgen mehr als 700.000 Kita-Fachkräfte und Tageseltern jeden Tag dafür, dass Kinder bestmöglich gefördert werden und ihre Eltern Beruf und Familie besser miteinander vereinen können. Für unsere Kinder sind sie Spielkameraden, Lernbegleiterinnen, Tröster und Vorbilder zugleich. Sie leisten nicht nur einen wichtigen Beitrag für das unbeschwerte Aufwachsen unserer Kleinsten, sondern auch für das Funktionieren unserer Gesellschaft.
Gute Kinderbetreuung braucht genügend gut ausgebildete und gut bezahlte Fachkräfte. Der jetzige sächsische Betreuungsschlüssel wird den tatsächlichen Ansprüchen an Bildung und Förderung in den Kitas nicht gerecht. Deshalb fordert Die Linke, den Betreuungsschlüssel in der Krippe auf 1:4, im Kindergarten auf 1:10 und im Hort auf 1:17 zu senken. Die sächsische Landesregierung muss endlich handeln und die hohen Anforderungen des Bildungsplanes flächendeckend umsetzen.
Ich werde am Montag, den 15.05.2017, um 09.00 Uhr das DRK Kinderhaus ‚Sonnenschein‘, Schulstraße 12 in 01896 Ohorn besuchen. Im Gepäck habe ich ein großes Dankeschön für die Erzieherinnen und Erzieher und eine Puppentheatervorstellung für die Kinder.“
In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer
In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts
Keine Kommentare bisher