Ehrung im Klinikum St. Georg: Die Medizinische Fakultät der Martin- Luther-Universität Halle-Wittenberg ernennt den Privatdozenten Dr. Amir Hamza, Chefarzt der Klinik für Urologie und Andrologie, zum außerplanmäßigen Professor. Die Einrichtung würdigt damit das Engagement des Arztes in den Bereichen Forschung und Lehre. „Ich gratuliere Herrn Professor Hamza recht herzlich zur Ernennung, die das sehr hohe medizinische Niveau unseres Hauses unterstreicht“, so Dr. Iris Minde, Geschäftsführerin des Klinikums St. Georg.

„Ich freue mich, einen ausgewiesenen Spezialisten auf diesem Gebiet in unserem Klinikum zu haben, der maßgeblich die Entwicklung der Klinik weiter vorantreibt, die zu den modernsten Kliniken in Deutschland gehört.“

Eine der größten Kliniken Mitteldeutschlands

Prof. Dr. Amir Hamza ist seit 2010 im Klinikum St. Georg tätig. Unter seiner Leitung entwickelte sich die Klinik für Urologie und Andrologie zu einer der größten in Mitteldeutschland und deckt heute das gesamte medizinische Spektrum ab, einschließlich minimalinvasiver Operationsmethoden, Tumorchirurgie und plastischer Rekonstruktionschirurgie. Seit der Einführung der MRT-Ultraschall- Fusion, bei der Bilder aus dem Computertomografen direkt ins Ultraschallgerät eingespeist werden, konnte die Diagnostik im letzten Jahr weiter verbessert werden. Karzinome werden genauer lokalisiert und Gewebeentnahmen präziser durchgeführt. Der volldigitalisierte Endoskopie-Trakt dient Ärzten aus dem gesamten Bundesgebiet häufig als Referenzzentrum.

6.000 Patienten kommen in jedem Jahr in die urologischen Klinik, um Erkrankungen der Nieren, Harnleiter, Harnblase, Prostata, Harnröhre und der äußeren Genitalorgane werden umfassend behandeln zu lassen. 5.000 Operationen werden jährlich durchgeführt. 18 Ärzte und 35 Pfleger kümmern sich um die Patienten, die mittlerweile auch aus anderen Teilen der Bundesrepublik und zum Teil auch aus dem europäischen Ausland kommen. „Die Komplett-Modernisierung vor anderthalb Jahren war ein bedeutender Schritt nach vorn. Mit modernen Operationssälen und Patientenzimmern sowie neuen Großgeräten und Instrumenten bieten wir unseren Patienten höchsten Standard. Ich bin dankbar, dass ich am Klinikum Sankt Georg die Möglichkeit dieser Entwicklung habe“, erklärt Professor Hamza stolz.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/01/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar