Die heiße Phase der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz hat begonnen. Aber welche Ausbildung soll es sein? Hilfe bietet der neue Service der Arbeitsagentur. Neuerdings können alle den Messenger Whatsapp zur Berufsorientierung nutzen. Das ermöglicht der „What’sMeBot“. Jugendliche speichern die Nummer +49 157 923 80879 bei Whatsapp ein und schreiben „Hallo“ in den Chat. Dann werden ihnen acht Fragen gestellt.

Danach bekommen sie eine Einschätzung, ob sie beispielsweise eher der soziale, kreative, technische oder kaufmännische Typ sind. Abgebildet wird dieses auf einer eine Profilcard. Obendrauf gibt es Informationen, welche Ausbildungen zu diesem Profil passen könnten und außerdem gibt es weiterführende Links. „Dieser neue Service der Bundesagentur für Arbeit hilft den Schülerinnen und Schülern, eine erste Orientierung zu finden. Bei diesem wichtigen Thema braucht es einfach einen Einstieg. Danach haben die jungen Leute schon eher einen Plan und können sich intensiver mit ihrer Ausbildungszukunft beschäftigen“, so der Pressesprecher der Agentur für Arbeit Leipzig Hermann Leistner.

Das Ergebnis, welches mit einer Profilcard dem Jugendlichen zur Verfügung gestellt wird, schafft einen leichten Einstieg in das Thema „Berufsorientierung“ und bietet dem Jugendlichen die Möglichkeit inspiriert zu seiner Berufsberatung in die Arbeitsagentur zu gehen. Mit diesem Profil kann die Berufsberaterin einen anknüpfenden Gesprächseinstieg finden, in dem sie auf die Profilcard eingeht und daraufhin das Beratungsgespräch aufbaut.

Die berufliche Zukunft war auch Thema der ersten großen Ausbildungsbörse in Leipzig in diesem Jahr am vergangenen Samstag. Die, gemeinsam von der Arbeitsagentur und dem Jobcenter Leipzig, veranstaltet Berufsausbildungsmesse zog über 600 junge Leute in das Berufsinformationszentrum in der Georg-Schumann-Straße. 63 Unternehmen aus Leipzig präsentierten über 150 Ausbildungsberufe.

Hintergrund: Im Beratungsjahr 2015/2016, das jeweils von Oktober bis zum darauffolgenden September geht, lag die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber in der Stadt Leipzig bei 2.868 für 3.031 gemeldete Ausbildungsstellen. Im Beratungsjahr 2014/2015 kamen auf 2.708 Bewerberinnen und Bewerber nur 2.501 freie Ausbildungsstellen.

http://dasbringtmichweiter.de

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/01/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar