Unter dem Motto „Meine Stadt. Unsere Zukunft. Stadtdialog Markkleeberg 2030“ erstellt die Stadtverwaltung Markkleeberg momentan ein neues Leitbild. Im Mittelpunkt dieses wichtigen Prozesses steht die Frage nach einer Zukunftsvision: Wie stellen sich die Markkleebergerinnen und Markkleeberger ihre Stadt im Jahr 2030 vor?

Im Detail geht es um untergeordnete Fragen: Welche Ziele sollen in der Stadt Markkleeberg in den nächsten Jahren erreicht werden? Wo liegen die inhaltlichen und räumlichen Schwerpunkte zukünftiger Stadtentwicklung in Markkleeberg? Welche Projekte sollen bis dahin umgesetzt sein? Welche Missstände dürften der Vergangenheit angehören? All das wird im Leitbild zusammengefasst und bildet die Grundlage der Entscheidungen in der Stadtverwaltung und im Stadtrat.

Flyer liegt Amtsblatt bei – Download auf der Stadtinternetseite

Dies ist ein wichtiger Themenkomplex, bei dem natürlich die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger unabdingbar ist. Aus diesem Grund startet die Stadtverwaltung Markkleeberg ab sofort eine große Bürgerumfrage zum Thema Leitbild.

In der neuen Ausgabe des Amtsblattes „Markkleeberger Stadtnachrichten“, die heute erscheint und ab morgen in den Briefkästen der Haushalte liegt, ist ein Flyer enthalten, auf dem das Projekt nochmals umrissen ist und auf dem die Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen für ihre Stadt aufschreiben können. Wer viele Ideen hat und mehr Platz benötigt, kann Blätter beilegen.

Der Flyer wird als PDF-Datei auch auf der Startseite der Homepage der Stadt Markkleeberg unter www.markkleeberg.de zum Download angeboten. Einfach anklicken, ausdrucken und ausfüllen.

Natürlich ist die Verwendung des Flyers kein Dogma. Die Ideen können auch per Post an die Adresse: Stadtverwaltung Markkleeberg, Stadtplanungsamt, Rathausplatz 1 in 04416 Markkleeberg sowie bei E-Mail an die Adresse spa@markkleeberg.de gesendet werden.

Rückgabe der Ideen bis zum 10. Februar 2017

Die Stadtverwaltung Markkleeberg bittet um Rückgabe bis Freitag, den 10. Februar 2017. Die ausgefüllten Flyer können in die Briefkästen aller Schulen in Markkleeberg und am Rathaus eingeworfen werden. Freundlicherweise sind auch die Markkleeberger Einkaufsmärkte bei dieser Aktion wieder mit „im Boot“. An den Infostellen von Globus, Marktkauf und nahkauf sind Stadtdialog-Boxen aufgestellt. Hier können die Markkleebergerinnen und Markkleeberger ihre Ideen vor oder nach dem Einkauf einwerfen.

Markkleebergs Oberbürgermeister Karsten Schütze ruft zu einer regen Beteiligung an der Bürgerumfrage auf. „Machen Sie mit. Ihre Ideen sind uns sehr wichtig. Wir wollen ein Meinungsbild von allen Bevölkerungsgruppen unserer Stadt erhalten“, sagt er.

Aus den Vorschlägen und Diskussionsbeiträgen entsteht das neue Leitbild von Markkleeberg.

Zwei Bürgerwerkstätten im Frühjahr – Fertigstellung bis Herbst

Mit der Bürgerumfrage ist die Beteiligung der Markkleebergerinnen und Markkleeberger noch nicht ausgeschöpft. Im Frühjahr dieses Jahres finden zwei Bürgerwerkstätten am Runden Tisch statt. Zudem sind Spaziergänge durch die Stadtteile geplant. Auch hier ist es nochmals möglich, Ideen und Beiträge einzubringen. Bereits eingereichte Vorschläge werden hier diskutiert.

Die konkreten Termine werden noch bekanntgegeben. Wer dabei sein möchte, kann sein Interesse ebenso per E-Mail an die Adresse spa@markkleeberg.de bekunden.

Ziel ist es, das neue Leitbild noch in diesem Herbst auf einer Abschlussveranstaltung vorzustellen.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/01/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar