Bereits zum 14. Mal gibt die Stadt Leipzig im Kinder- und Jugendreport einen Überblick über die Entwicklungen und Eckdaten der Kinder- und Jugendhilfe. Der Bericht enthält neben aktuellen Jahresdaten aus dem Jahr 2015 auch Zeitreihen einzelner Leistungsfelder und stellt somit die Arbeitsweise und Wirkungen der Jugendhilfe transparent dar. Die Darstellungssystematik der Vorjahre hat sich bewährt und enthält Analysen, Befunde und Perspektiven ausgewählter Arbeitsfelder, die auch in diesem Jahr inhaltlich weiterentwickelt wurden.

Der Leser findet Informationen zu Kindertagesstätten und Kindertagespflege, Hilfen zur Erziehung und Inobhutnahmen, Kinder- und Jugendförderung, Beratungsangeboten, Kindschaftsrecht, Unterhaltsvorschuss und Elterngeld. Darüber hinaus sind schulbezogene Angebote und Leistungen wie Ganztagsangebote (GTA), Schulbibliotheken, Schola Cantorum Leipzig, Schulbiologiezentrum, Medienpädagogisches Zentrum sowie die Schulträgeraufgabe der Schul- und Anmeldepflichtüberwachung beschrieben. In einem eigenen Kapitel ist der Leistungsbereich der Schulsozialarbeit als ein Schwerpunkt sozialer Arbeit in Leipzig enthalten.

Neu strukturiert wurde im Kinder- und Jugendreport 2015 das Kapitel Allgemeiner Sozialdienst (ASD) mit Hilfen zur Erziehung, Inobhutnahmen und dem Fachbereich unbegleitete minderjährige Ausländer/-innen.

Der Kinder- und Jugendreport 2015 steht zum Download unter Publikationen/Stadt_Leipzig_Kinder-_und_Jugendreport_2015 zur Verfügung.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar