In den kommenden Monaten wird ein Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Change Centre Consulting GmbH im Auftrag der Sächsischen Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping, eine Bedarfsanalyse zur ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe vornehmen. Mit der „HeLP-Studie“, sollen Herausforderungen, Leistungen und Perspektiven ehrenamtlicher Integrationsarbeit in Sachsen untersucht und aufgearbeitet werden.

„Es ist beeindruckend, wie viele Menschen sich in Sachsen ehrenamtlich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt engagieren. Wie wir sie noch besser in ihrer Arbeit unterstützen können, das soll diese Studie zeigen“, sagt Integrationsministerin Petra Köpping.

Methodisch basiert die Untersuchung auf der Auswertung von Fragebögen, die sich an ehrenamtliche Flüchtlingshelferinnen und -helfer richten. Die Studie läuft bis Mitte 2017. Als Ergebnis sollen Handlungsempfehlungen zu Fort- und Weiterbildungsangeboten für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe vorliegen.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar