Am Mittwoch, den 23. November findet im Foyer des Nieper-Baus der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) die Firmenkontakt- und Karrieremesse für Studierende, Absolventen und „Young Professionals“, die „Wirtschafts- und Industriekontakte Leipzig“ (WIK-Leipzig), statt.
50 Unternehmen aus ganz Deutschland präsentieren von 10 bis 16 Uhr berufliche Einstiegsmöglichkeiten und Jobangebote für Studierende und Absolventen nahezu aller Fachrichtungen. Neben der direkten Begegnung mit den ausstellenden Unternehmen am Stand gibt es am Messetag verschiedene Vorträge, z.B. zu Themen wie „Meine Karrierechancen als Entwickler im Mittelstand“, „Zehn Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung oder „Gehaltsverhandlung und Einstiegsgehälter für Berufseinsteiger“. Darüber hinaus werden unter anderem auch ein Bewerbungsfotoshooting, ein professioneller Lebenslaufcheck und eine „Jobwall“ mit Stellenausschreibungen kostenlos angeboten.
„Die WIK-Leipzig bietet eine hervorragende Chance, um persönliche Kontakte mit potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen. Gerade für Studierende, die sich noch nicht auf einen Berufsweg nach dem Studium festlegen wollen oder können, können Plattformen wie die WIK-Leipzig sehr hilfreich sein“, sagt Gesine Grande, Rektorin der HTWK Leipzig.
Die WIK-Events gibt es seit 1998 alljährlich an verschiedenen Hochschulstandorten. Die WIK-Leipzig findet mit dem Veranstaltungsort an der Universität Leipzig im Frühjahr und der HTWK Leipzig im Herbst zweimal im Jahr in Leipzig statt.
Die Firmenkontaktmessen werden unter Anleitung des Initiators, der IPlaCon GmbH, traditionell von Studierenden für Studierende organisiert. „Anliegen der IPlaCon GmbH und unserer Kooperationspartner ist es, Absolventen und Studierenden Karriereperspektiven aufzuzeigen, dem Fachkräftemangel aktiv zu begegnen sowie die Nachwuchskräfte an die Region zu binden“, erklärt Susann Klotz, Veranstaltungsleiterin von IPlaCon.
Der Eintritt ist frei.
Mehr: www.wikway.de/wik-leipzig-htwk
In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer
https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108
Keine Kommentare bisher