Mit dem Südwestteil (östlich der Straße An den Theklafeldern) geht es ab Montag, 7. November, bei den Arbeiten im Grünen Bogen Paunsdorf weiter. Der insgesamt zwölf Hektar große Landschaftsraum soll abschnittsweise auf der Grundlage des rechtskräftigen B-Planes Nr. 324 entwickelt werden.

„Ziel ist die Entwicklung einer öffentlich nutzbaren Grünverbindung zwischen der alten Ortslage Paunsdorf und der Großsiedlung Heiterblick mit Anbindung an den bereits realisierten Bürgerpark“, erläutert Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal. „Wesentlich sind dabei die weitere Stärkung der Wohn- und Standortqualität im Ortsteil sowie die wohnungsnahe Versorgung mit Erholungs- und Freizeitangeboten im Freiraum.“

Unter Berücksichtigung der inzwischen weit fortgeschrittenen waldartigen Vegetation auf einer Fläche von fast sieben Hektar und der Anregungen aus der Bürgerbeteiligung 2012/13 soll das Gebiet für die Naherholung in einer der Landschaft angepassten Form zugänglich gemacht werden. Dazu wird die Promenade im Bürgerpark als Waldweg im Südwestteil fortgesetzt. Den Maßnahmenschwerpunkt bildet ein neuer Sport- und Spielbereich vorwiegend für ältere Kinder und Jugendliche auf einer vorhandenen Fläche in der Nähe der Permoserstraße.

In eigener Sache – Wir knacken gemeinsam die 250 & kaufen den „Melder“ frei

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/10/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar