Die CG Gruppe AG feiert ein zweites Richtfest in den Bleichert Werken: Auf ca. 3.000 m² des alten Produktionsgebäudes befinden sich insgesamt 32 Wohneinheiten von 45 m² bis 150 m² in gehobener Ausstattung. Die größte Herausforderung war, in die zum Teil 150 Jahre alten Backsteinhäuser erneuerbare und grüne Energie zu integrieren. Zusammen mit den Architekten haben wir ein Energiekonzept entwickelt, das auf die Luft-Wasser-Wärmepumpen setzt, den neuesten Verordnungen und Standards entspricht und dennoch die Bausubstanz nicht über die Maßen belastet.

Ein erstes Beispiel für die anspruchsvolle Revitalisierung der Industriearchitektur auf dem Gelände war das um 1885 erbaute Haus 4, das im April 2016 Richtfest feierte und auf vier Etagen 22 attraktive und großzügige Wohnungen vereint. Das Gesamtbauvorhaben sieht die Revitalisierung einer Industrieruine und deren Umnutzung zu Wohnraum vor, was der Kernkompetenz des Unternehmens entspricht. Ergänzt wird das Projekt um einzelne Neubauten, darunter eine Kindertagesstätte sowie eine Hochgarage mit fast 300 Stellplätzen und Bürofläche.

Der Stadtteil Gohlis befindet sich im nördlichen Teil der Stadt Leipzig und gehört aufgrund seiner Nähe zu den Grünanlagen Arthur-Bretschneider-Park und Rosental sowie zur Innenstadt schon immer zu Leipzigs renommiertesten Wohngegenden. Vorherrschend in diesem Viertel sind prachtvolle Gründerzeit- und Jugendstilvillen mit historischem Flair.

BLEICHERT WERKE
Wilhelm-Sammet-Straße,  04157 Leipzig-Gohlis

FERTIGSTELLUNG
2018

INVESTITIONSVOLUMEN
62 Mio. EUR

EINHEITEN
150 Wohn- und 10 Gewerbeeinheiten
Kita für 80 Kinder
293-Stellplätze

MIETFLÄCHE
9.799  m² Wohnen |  3.634 m² Gewerbe

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Leser fragen, wir antworten: Was kostet die Herausgabe der L-IZ.de? Warum 1.500 Abos?

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar