Der Buchsommer 2016 geht erfolgreich zu Ende. In den Sommerferien stürzten sich über 1.000 Kinder und Jugendliche in ein Leseabenteuer und damit auf die vielen neuen Bücher, die zum „Buchsommer“ extra in den Leipziger Städtischen Bibliotheken bereitgestellt wurden.

Zum Abschluss sind alle Teilnehmer wieder zu zwei Partys eingeladen – die Leseratten des Buchsommer Junior (1.bis 4. Klasse) in den Zoo und die Bücherwürmer des Buchsommer Sachsen (5. bis 10. Klasse) in die Moritzbastei.

Zum Buchsommer waren Schüler der ersten bis zehnten Klasse eingeladen, während der Ferien mindestens drei Bücher zu lesen und zu bewerten. Aktuelle, unterhaltsame und spannende Lesestoffe wurden geboten: Darunter Bücher für Erstleser, Geschichten vom Drachen Kokosnuss oder Liliane Susewind sowie Bücher für den jugendlichen Leser mit vielen Krimis, Liebesabenteuern oder Mystery-Büchern.

Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke freut sich über die große Beteiligung: „Lesen eröffnet einen wertvollen Zugang zur Welt. Die Bibliotheken fördern mit dem Buchsommer gezielt die Freude am Lesen. Der Wettbewerb weckt das Interesse der Schülerinnen und Schüler und lenkt ihre Aufmerksamkeit auf Klassiker, aber auch auf Neuerscheinungen.“

Am Buchsommer-Junior beteiligten sich über 600 Kinder und lasen fast 2.000 Bücher. Viele erreichten das Leseziel und schmökerten meist mehr als drei Bücher. Jetzt können sie sich auf das Abschlussfest freuen. Dafür begeben sich die Leipziger Städtischen Bibliotheken mit dem Zoo Leipzig auf gemeinsame Pfade in den Geschichten-Dschungel. Im Konzertgarten des Zoo Leipzig werden die Zertifikate am 11. August von Zoodirektor Professor Jörg Junhold überreicht. „Wir freuen uns darauf, die kleinen Leseratten und Bücherwürmer im Zoo Leipzig begrüßen zu dürfen und bei uns den geeigneten Rahmen für das Abschlussfest zu stellen“, so Junhold.

Auch für die Schüler ab der 5. Klasse, die am Buchsommer-Sachsen teilnahmen, wird es die beliebte Abschlussparty in der Moritzbastei einen Tag später, am 12. August, geben.

Am Buchsommer-Sachsen nahmen rund 450 Schüler der fünften bis zehnten Jahrgangsstufe teil. Besonders gern wurden Krimis und Mystery-Bücher gelesen und insgesamt über 1.200 Bücher entliehen. Die erfolgreichen Teilnehmer erhalten ebenfalls ein Zertifikat.

Der Buchsommer hat sich zu einem erfolgreichen Projekt entwickelt, weil viele Partner zusammenarbeiten. „Erst mit den Unterstützern wird der Buchsommer zum Erlebnis“, betont Susanne Metz, Direktorin der Leipziger Städtischen Bibliotheken. „Schon seit Jahren stehen uns der Verein zur Förderung der Leipziger Städtischen Bibliotheken und der Lions-Club Leipzig Saxonia beim Buchsommer-Junior zur Seite. Neu gewinnen konnten wir den Zoo Leipzig und die Leipziger Buchmesse für die Ausrichtung des Abschlussfestes. Dafür bin ich sehr dankbar.“

Auch der Buchsommer-Sachsen wird finanziert und unterstützt. Hier engagiert sich der Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband mit Fördermitteln des Freistaates Sachsen.
Weitere Informationen unter www.stadtbibliothek.leipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar