Mit einer ersten frühzeitigen Informationsveranstaltung – deutlich vor dem Beginn des Planfeststellungsverfahrens – starten die Stadt Leipzig und die Leipziger Verkehrsbetriebe einen Bürgerdialog zum geplanten Streckenneubau in Mockau. In der Informationsveranstaltung am 1. September, 18:30 Uhr, in der Aula der Waldorfschule (Berthastraße 15) geben sie Auskünfte zum weiteren Vorgehen. Zudem möchten sie die Interessen, Sorgen, Wünsche und Fragen der Anwohner und Gewerbetreibenden aufnehmen und bei der weiteren Gestaltung des Planungsprozesses angemessen berücksichtigen.

„In der wachsenden Stadt Leipzig gehört die Erschließung von Wohngebieten durch die Verbesserung des Verkehrsangebotes zu einer der wesentlichen Aufgaben der Stadtentwicklung. Für die geplante Verbesserung erarbeiten die LVB und die Stadt Leipzig derzeit die Vorplanung. Den bisherigen Planungsstand wollen wir nun sehr frühzeitig den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort vorstellen und die weiteren Schritte bis zur Realisierung ab 2020 erläutern“, so Michael Jana, Leiter des Verkehrs- und Tiefbauamtes der Stadt Leipzig.

Die vorgesehene neue Straßenbahntrasse führt von der Mockauer Post statt wie bisher über die Kieler Straße dann in Seitenlage über die Mockauer und Tauchaer Straße. Sie ist für diesen Zweck bereits seit 40 Jahren freigehalten worden. Für Mockau als Wohngebiet mit einem hohen Zuwachspotential würde der Neubau der Straßenbahnstrecke das Verkehrsangebot wesentlich verbessern.

„Als Leipziger Verkehrsbetriebe sind wir froh, dass der Bürgerdialog zur geplanten Erschließung des Wohngebietes Mockau so frühzeitig starten kann, denn schon heute wissen wir, dass unser Angebot in diesem Bereich attraktiver werden muss. Mit diesem Zukunftsprojekt wollen wir die positive Entwicklung von Mockau weiter unterstützen“, so Ronald Juhrs, Geschäftsführer Technik und Betrieb der Leipziger Verkehrsbetriebe.

Nach bisherigem Stand werden nach den ersten Bürgerhinweisen bis Ende 2017 die Planungsunterlagen erarbeitet und abgeschlossen. Im Jahr 2018 beginnt dann das offizielle Planfeststellungsverfahren bei der Landesdirektion Leipzig. Dieses förmliche Verfahren ist gesetzlich vorgeschrieben und bietet weitere Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung. Bevor im Jahr 2020 mit dem Neubau der Strecke begonnen werden kann, laufen 2019 die Ausschreibungsverfahren.

Informationen zum Vorhaben sind im Internet unter www.leipzig.de/mockau-linie-9 zu finden.

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar