Der Countdown läuft: Noch bis zum 31. Mai können Kinder und Jugendliche sich für das RoboCamp, veranstaltet von der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig, bewerben. Der dreitägige Ferienworkshop findet vom 30. Juni bis 2. Juli im Rahmen des RoboCup auf dem Leipziger Messegelände statt: In 40 Teams bauen Kinder und Jugendliche unter fachmännischer Anleitung ihre ersten eigenen Roboter und lassen diese in verschiedenen Wettbewerben gegeneinander antreten. Die Anmeldung ist unter robocamp.robocup2016.de möglich.
„Das RoboCamp ist eine einzigartige Möglichkeit für Kinder und Jugendliche, in die faszinierende Welt der Robotik einzutauchen“, erklärt Dr. Thomas Hofmann, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Leipzig. „Mit dem Workshop-Programm möchten wir gezielt den Nachwuchs für MINT-Themen in der Region Leipzig begeistern und damit den Wirtschaftsstandort Leipzig fördern.“
40 Teams, drei Tage, ein Ziel: der erste eigene Roboter
Im Rahmen des RoboCamp bauen und programmieren die Kinder und Jugendlichen den Roboter des Typs Bot’n Roll ONE A. Die einzelnen Schritte – vom Löten der elektronischen Bauteile, über das Montieren der Mechanik bis hin zum Programmieren der Roboter – werden von erfahrenen Tutoren erklärt und begleitet. Täglich wartet auf die Teilnehmer zudem ein Sport- und Freizeitprogramm. Am 1. Juli steigt die Junior Party, zu der die Nachwuchswissenschaftler die internationalen RoboCup Junioren persönlich treffen können.
Zum Abschluss des RoboCamp werden die Roboter auf ihre erste Probe gestellt: Die neuen Freunde durchlaufen einen Hindernisparcours, absolvieren ein Wettrennen oder müssen eine kleine Choreografie einüben. Die Roboter können anschließend vom Team mit nach Hause genommen und weiter entwickelt werden. Denn: Wer Lust auf mehr bekommen hat, kann sich künftig für die Wettbewerbe von RoboCupJunior bewerben.
Bewerbung bis 31. Mai möglich
Für das RoboCamp können sich Kinder und Jugendliche ab der 5. Klasse bis zum 31. Mai bewerben. Die Teams sollten idealerweise aus drei Kindern oder Jugendlichen (Mindestalter: 10 Jahre) und einer Betreuungsperson (volljährig, übernimmt Aufsicht der Teammitglieder unter 14 Jahren) bestehen. Die Teilnahme ist kostenfrei und umfasst einen Roboter-Baukasten pro Team, fachliche und pädagogische Betreuung, den Eintritt zum RoboCup 2016, sportliche Aktivitäten, Verpflegung sowie die Teilnahme an der Junior Party am 1. Juli 2016. Voraussetzung für die Bewerbung ist lediglich, dass jedes Team einen Laptop zum Workshop mitbringt, um den eigenen Roboter zu programmieren.
Weitere Infos unter: http://robocup2016.org/de/events/robocamp/
Keine Kommentare bisher