In lockerer Atmosphäre greift die Reihe „Das Rote Sofa“ Fragen auf, die die Premieren des Spielplans mit der Alltagswelt verbinden. Die nächste Ausgabe am Montag, 11. April, 19 Uhr widmet sich im Vorfeld der Premiere von Wagners „Götterdämmerung“ Weltuntergangsszenarien. Mit seinem „Ring des Nibelungen“ hat Richard Wagner einen der großen Weltdeutungsmythen des 19. Jahrhunderts geschaffen.

Der Komponist führt dem Zuhörer vor Augen, was passiert, wenn die Natur durch den Ein­griff des Menschen, durch Besitzstreben und Allmachtsfantasien aus dem Gleichgewicht gerät und die Welt auf ein apokalyptisches Desaster zusteuert. Chefdramaturg Dr. Christian Geltinger diskutiert an diesem Montagabend im Konzertfoyer mit dem Mythos-Experten Sergej Liamin über die Faszinationskraft und Ak­tualität von Wagners Mythenwelten. Rúni Brattaberg, der als Hagen in der „Götterdämmerung“ zu hören sein wird, ist mit einem musikalischen Beitrag zu Gast.

Karten (8,- Euro) gibt es an der Kasse im Opernhaus, unter Tel: 0341 – 12 61 261 (Mo – Sa 10.00 – 19.00), per E-Mail: service@oper-leipzig.de oder im Internet unter http://www.oper-leipzig.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar