Wie lange dauert die Ausbildung zur Hebamme? Was genau macht ein Orthoptist? Und welche Berufe im Gesundheitsfach werden generell angeboten? Antworten auf diese und weitere Fragen bekommen Interessierte zum Tag der offenen Tür an der Medizinischen Berufsfachschule (MBFS) des Universitätsklinikums Leipzig.

Die MBFS bildet derzeit rund 800 Schüler/innen in insgesamt neun Gesundheitsfachberufen aus – das mögliche Tätigkeitsfeld für zukünftige Schulabgänger ist also vielfältig. Zum Tag der offenen Tür erfahren die Besucher Wissenswertes über die in den einzelnen Fachbereichen angebotenen Ausbildungsberufe: Gesundheits- und Krankenpflege, Hebamme, Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz, Physiotherapie, Orthoptik, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Diätassistenz, Medizinisch-technische Radiologieassistenz sowie Operationstechnische Assistenz. Die Ausbildungsdauer beträgt jeweils drei Jahre.

Neben der Vorstellung der Schule, der Bewerbungsverfahren und der Möglichkeit, das angegliederte Wohnheim zu besichtigen, haben sich die Schüler/innen und ihre Lehrer/innen ein buntes Rahmenprogramm einfallen lassen. Unter Anderem die Vorstellung des Schüleraustauschprogramms mit einer amerikanischen Partnerschule in Duluth. Für das leibliche Wohl an diesem Tag sorgt die Cafeteria der Medizinischen Berufsfachschule.

Termin:
12.03.2016, 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Ort:
Medizinische Berufsfachschule
Richterstr. 9-11
04105 Leipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar