Unter dem Motto „Was in welche Tonne?“ wird das Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) am Mittwoch, 17. Februar, in drei Veranstaltungen (9, 11 und 13 Uhr) Wissenswertes für Kindergarten- und Hort-Gruppen zur Abfallvermeidung und Abfalltrennung vermitteln. Einen vierten Termin, für die ganze Familie, gibt es um 15 Uhr.
Wie sortiere ich richtig? Diese Frage können auch Erwachsene nicht immer zweifelsfrei beantworten. Bei der Veranstaltung können die Kinder durch aktives Sortieren von sauberem Haushaltsmüll lernen, in welchen Abfallbehälter welcher Müll gehört. Sie werden dabei spielerisch an die Abfallvermeidung und Abfalltrennung herangeführt. Mit der „Bastelmappe für den kleinen Abfallexperten“, die im Anschluss jedes Kind erhält, kann das erlangte Wissen wiederholt, angewendet und vertieft werden.
Zudem können sich Erzieher und Lehrer einen Überblick zu Info- und Arbeitsmaterialien für den Unterricht verschaffen. Die sogenannte Medienkiste „Abfall“ der Stadtreinigung Leipzig vertieft das Thema noch einmal – sie enthält Spiele, Bücher sowie digitale Bildungsmaterialien.
Teilnehmen können Gruppen mit bis zu 15 Kindern. Da das kostenfreie Angebot für die jeweils bis zu anderthalbstündige Veranstaltung begrenzt ist, wird die rechtzeitige Anmeldung unter Tel. (0341) 123-6707 oder -6711 sowie unter uiz@leipzig.de empfohlen.
Infos zum UiZ gibt es auch auf www.leipzig.de/uiz sowie vor Ort in der Prager Straße 118-136, Haus A.II, Fußgängerbereich. Geöffnet ist Dienstag und Donnerstag je 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr.
Keine Kommentare bisher