Vom 21. bis 23. Oktober finden die Designers‘ Open erstmals in der Kongresshalle am Zoo Leipzig statt. In dem frisch renovierten, vielseitigen Gründerzeit-Gebäudekomplex verbinden sich die Areas und Themenwelten der Designers‘ Open zu einer einzigartigen Veranstaltung. Dank zentraler Lage rücken Designers‘ Open, die zahlreichen Spots sowie die parallel stattfindende Grassimesse noch näher zusammen.
„Die Kongresshalle ist ein architektonisches Juwel des Leipziger Stadtbilds. Wir freuen uns, dass sie ab sofort zur Verfügung steht. Denn das Gebäudeensemble bildet den idealen Rahmen für die Designers‘ Open: Ausstellern bietet es die Möglichkeit, in themenbezogenen Räumen ihre Produkte zu präsentieren. Besucher finden in dem Gebäude neue Blickwinkel und Ideen – und das alles fußläufig zur Leipziger Innenstadt. Die Vielfalt des Design Festival Leipzig wird dadurch noch besser spürbar“, erklärt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe.
Von Jugendstil über Art déco und Historismus bis Moderne: Die Kongresshalle vereint in den verschiedenen Sälen und Zimmern des Hauses zahlreiche Stile und lädt Besucher zu einer einzigartigen Zeitreise durch die Geschichte der Architektur ein. Das Gebäudeensemble wurde in den letzten Jahren aufwändig renoviert und wird seit einem Jahr durch das Congress Center der Leipziger Messe betrieben.
Am Puls der Stadt
Dank zentraler Lage ist die Kongresshalle am Zoo Leipzig fußläufig von der Innenstadt zu erreichen. Damit rückt sie näher an die zahlreichen Spots sowie die Grassimesse heran. Mit dem erneut angebotenen Festivalticket erleben Besucher ein Design Festival der kurzen Wege und können auf ihrem Weg dorthin architektonische Highlights entdecken. Ab Frühjahr 2016 ist die Bewerbung für die Designers‘ Open möglich.
Kongresshalle am Zoo – Leipzigs Juwel mit großer Bedeutung
Die Kongresshalle am Zoo Leipzig gehört seit mehr als hundert Jahren zum Leipziger Stadtbild. 1900 als „Gesellschaftshaus am Zoo“ eröffnet, bildete es den Mittelpunkt im gesellschaftlichen Leben der schnell wachsenden Stadt. Über die Jahre wurde es für unterschiedlichste Nutzungen immer wieder aus- und umgebaut. 1988 musste das inzwischen baufällige Gebäude größtenteils geschlossen werden und verfiel in einen langjährigen Dornröschenschlaf. In den vergangen Jahrzehnten wurde das Haus sporadisch genutzt, bevor es seit 2009 umfassend saniert wurde. 2015 wurde die KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig wiedereröffnet und wird seitdem von dem vom im Kongressgeschäft versierten Congress Center der Leipziger Messe betrieben.
Über die Designers‘ Open & die Grassimesse
Die Designers‘ Open sind mit über 200 Labels, Designern und Newcomern eine der führenden Designplattformen in Deutschland. In den Bereichen DO/Interior & Furniture. DO/Fashion & Accessories, DO/Research & Industry, DO/Architecture und DO/Graphic können Privat- und Fachbesucher die facettenreiche Welt des Designs erleben. Die GRASSIMESSE gilt als eine der führenden internationalen Verkaufsmessen für angewandte Kunst und Design, als Melting Pot für Kreative, Galerien, Einkäufer und Besucher. In Kooperation mit der Grassimesse organisieren die Designers’ Open das Design Festival Leipzig: In den beiden Hauptausstellungen sowie an zahlreichen Spots erleben über 16.400 Besucher die Vielfalt von Gestaltung und Kunst des starken Designstandorts Leipzig.
Im Web:
www.designersopen.de
www.grassimesse.de
www.leipziger-messe.de
www.kongresshalle.de
Keine Kommentare bisher